Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Grabstätte Emmeline und Emil Jacobsen 14 Feb 2011 15:00 #1297692057

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Das Grab von Emil Jacobsen ist nicht in der aktuellen Übersicht der Ehrengrabstätten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, vermutlich hat es vor Jahren diesen Status verloren. Die Senatskanzlei prüft in Abständen, ob die Eigenschaft als Ehrengrab weiterbestehen soll. In Zeiten knapper Finanzen wird die Zahl der Ehrengräber eher reduziert. Wenn bei Ihrem ersten Besuch auch schon kein Terrakotta-Stein für ein Ehrengrab vorhanden war - Sie hatten ja offenbar von der Eigenschaft als Ehrengrab erst vom Bezirksamt Mitte erfahren - war vermutlich die Auskunft falsch. Im Lexikon Berliner Grabstätten von Dr. Hans-Jürgen Mende wird die Grabstätte auf dem Friedhof St. Johannis-Friedhof II in der Seestraße verortet, Sie sprechen vom Kirchhof St. Johannis I in Alt-Moabit. Im Gräber-Lexikon ist keine Rede von einem Ehrengrab für Emil Jacobsen.
Wenn keine Angehörigen mehr da sind oder kein Interesse an der Pflege haben ist Privatinitiative gefragt und notfalls ist der eigene Einsatz der schnellste Weg, wenn Ihnen das weitere Gedenken am Herzen liegt. Von der Fa. Bayer, die Schering übernommen hat, dürfte auch keine Hilfe zu erwarten sein, aber vielleicht schreiben Sie einmal das Unternehmen an. Die gemeinnützigen Vereine, die sich auch um die Berliner Friedhöfe und Kirchhöfe kümmern, sind mit der permanenten Pflege von einzelnen Gräbern überfordert, sie können nur in besonderen Fällen eingreifen.

Re: Grabstätte Emmeline und Emil Jacobsen 13 Feb 2011 15:22 #1297606976

  • Ulrich Goerdten
  • Ulrich Goerdtens Avatar Autor
Nachtrag: Inzwischen habe ich in Hans-Jürgen Mendes "Lexikon Berliner Grabstätten" das Jacobsen-Grab aufgeführt gefunden. Was mich aber beunruhigt, ist der Umstand, dass Emil Jacobsen in der Liste der "Berliner Ehrengrabstätten" fehlt. Es besteht also die Gefahr, dass diese Grabstätte, wie so viele vorher "ohne Not der Erde gleichgemacht und die Persönlichkeiten der Vergessenheit preisgegeben" werden, wie es in der Vorbemerkung zum genannten Lexikon heißt. Zur Information über Jacobsen verweise ich auf den Wikipedia-Artikel "Emil Jacobsen", wo auch ein Hinweis auf die jüngst erschienene Edition von Jacobsens Tagebuch aus dem Jahre 1899 zu finden ist.

Grabstätte Emmeline und Emil Jacobsen 11 Feb 2011 18:02 #1297443771

  • Ulrich Goerdten
  • Ulrich Goerdtens Avatar Autor
Am heutigen 100. Todestag von Emil Jacobsen habe ich seinem Grab einen Besuch abgestattet (St. Johannis, Moabit). Ich fand es in ungepflegtem und fast verwahrlostem Zustand. Vor einigen Jahren schon habe ich das Grab in diesem Zustand gesehen und beim Bezirksamt Mitte angefragt, ob das Grab aufgegeben oder erhalten werden soll. Ich erhielt die Auskunft, dass es sich um ein "Berliner Ehrengrab" handele, das erhalten bleiben soll. Neben seinen persönlichen Verdiensten als Chemiker und Schriftsteller hat Jacobsen sich auch um die Stadt Berlin in besonderer Weise verdient gemacht, indem er seine 2000 Bände umfassende Sprichwörterbibliothek der Berliner Stadtbibliothek vermacht hat. Auch die Firma Schering und deren Nachfolger sollten ein Interesse daran haben, das Grab ihres ehemaligen Vorstandmitgliedes in würdiger Form zu erhalten. Meine Frage nun hier im Forum: Es gibt doch eine Gruppe oder einen Verein, der sich um die Erhaltung und Pflege von Friedhöfen und Grabstätten kümmert. Kann mir jemand sagen, an wen ich mich mit dem oben geschilderten speziellen Problem wenden kann?