Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Haack, Syring, Wegener, Berliner Familien Ende 18. Jh. 25 Mär 2011 21:49 #1301086143

  • Silke Kamp
  • Silke Kamps Avatar Autor
Vielen, vielen Dank für die Literaturhinweise und die Tipps zu ihrer Benutzung, Herr Mende. Dass es mehrere Haacks gibt, hatte ich auch schon vermutet. Bin sehr gespannt...

Re: Haack, Syring, Wegener, Berliner Familien Ende 18. Jh. 16 Mär 2011 10:44 #1300268655

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Bis auf den Namen "Schell(en)" sind alle anderen Namen bei Neander von Petersheiden "Neue anschauliche Tabellen von der gesammten Residenz-Stadt Berlin", Berlin 1801, aufgeführt. Das Buch kann eingesehen werden im Zentrum für Berlin-Studien und in der Bibliothek des Vereins für die Geschichte Berlins. Fritz Wegener hat 1985 im Eigenverlag eine "Ahnenliste Wegener Berlin" herausgebracht, auch einzusehen in der Bibliothek des Vereins für die Geschichte Berlins. Bei den Familien Haack gibt es mehrere Linien in Berlin.

Haack, Syring, Wegener, Berliner Familien Ende 18. Jh. 14 Mär 2011 17:28 #1300120094

  • Silke Kamp
  • Silke Kamps Avatar Autor
In einem Potsdamer Stammbuch von 1785-1798 tauchen als Schreiber verschiedene Berliner Familien auf: Baumbach, Haack, Köpcke, Schell(en), Syring, Ulrich, Wegener (bei Spandau wohnend) und Ziem. Ich wüsste gern Näheres zu deren Leben. Datenbank Berliner Klassik und das Buch "Berliner Aufgebote" habe ich bereits durchgesehen. Vielleicht ist Ihnen der ein oder andere Name ja schon mal bei Ihren Recherchen begegnet. Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis. Viele Grüße
Silke Kamp