Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Suche Archivmaterial zum Ansiedlunsgverein Groß-Berlin 01 Jun 2011 06:40 #1306903232

  • Arne Keilmann
  • Arne Keilmanns Avatar Autor
Sehr geehrte Frau von der Mülbe,

ich wiederhole genau zu diesem Punkt gerne mein Angebot der Kontaktaufnahme.

MfG Arne Keilmann

Re: Suche Archivmaterial zum Ansiedlunsgverein Groß-Berlin 27 Mai 2011 10:59 #1306486773

  • von der Mülbe
  • von der Mülbes Avatar Autor
Ich danke Ihnen sehr. Die gedruckte Literatur kenne ich. Ich hatte die Hoffnung, ungedrucktes Archivmaterial (Korrespondenz us.w.) zu finden...Meine Suche war bisher aber unfruchtbar.

Re: Suche Archivmaterial zum Ansiedlunsgverein Groß-Berlin 26 Mai 2011 12:58 #1306407482

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Carl von Mangoldt hat den Ansiedlungsverein Groß-Berlin 1908 gegründet und seine Ideen in einer 34seitigen Schrift niedergelegt:
Bodenspekulation oder gemeinnützige Bodenpolitik für Groß-Berlin? Ein Reformvorschlag.
Die Broschüre von 1908 ist in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin im Magazin und kann bestellt werden.

Re: Suche Archivmaterial zum Ansiedlunsgverein Groß-Berlin 25 Mai 2011 19:42 #1306345378

  • Arne Keilmann
  • Arne Keilmanns Avatar Autor
Hallo Frau von der Mülbe,

bezüglich Karl von Mangold dürfen Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen; Sie erreichen mich unter arnekeilmann (at) web.de.

MfG Arne Keilmann

Suche Archivmaterial zum Ansiedlunsgverein Groß-Berlin 25 Mai 2011 12:27 #1306319262

  • von der Mülbe
  • von der Mülbes Avatar Autor
Guten Tag,
im Rahmen von Forschungen zum Berliner Städtebau vor 1914 bin ich auf der Suche nach Archivmaterial zum Ansiedlungsverein Groß-Berlin und Carl von Mangoldt. Bisher waren meine Recherchen unfruchtbar. Könnte mir jemand dabei helfen?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,
Elsa von der Mülbe