Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Spandau - Versuch einer Geschichte eines Offizierwohn- bzw. Mietshauses 20 Jun 2011 10:50 #1308559827

  • J.Maurer
  • J.Maurers Avatar Autor
Vielen Dank für die Auskünfte, ich werde sie beherzigen.

Gruß, J.Maurer

Re: Spandau - Versuch einer Geschichte eines Offizierwohn- bzw. Mietshauses 15 Jun 2011 16:11 #1308147116

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Empfehlenswert ist zunächst eine Anfrage beim Hauseigentümer. Er muss auch die Einsichtnahme in evtl. Bauakten bei Behörden genehmigen. Wenden Sie sich auch an die Heimatkundliche Vereinigung Spandau, die ihren Sitz in der Zitadelle hat. Vielleicht hat sich ein Mitglied auf den Ortsteil Klosterfelde spezialisiert. Bei der vermuteten Bauzeit um 1940 habe ich meine Zweifel, während des letzten Krieges dürften wohl kaum noch Wohnbauten entstanden sein.
Durch architektonische Details kann man häufig die Bauzeit schon äüßerlich erkennen. Zur Erforschung der Geschichte eines Hauses sollte man auch langjährige Bewohner befragen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Spandau - Versuch einer Geschichte eines Offizierwohn- bzw. Mietshauses 15 Jun 2011 08:30 #1308119436

  • J . Maurer
  • J . Maurers Avatar Autor
Guten Tag,

ich unternehme gerade den Versuch, die Geschichte eines ehem. Offizierwohn- bzw. Miethshauses in Spandau zu schreiben (Bau, Nutzung/Wandel über die Jahre, alte Fotos,...). Hintergrund ist schlichtweg mein persönliches Interesse, da wir dort nun seit mehreren Jahren selbst wohnen. Es handelt sich um eine Häuserzeile von vier baugleichen Mietshäusern, die in der Straßburger Str. in Spandau um 1940 errichtet wurden.
Ich werde mich an das Bürgeramt in Spandau wenden (Bauamt), um evtl. auf alte Baupläne und Hintergründe zurückgreifen zu können. Ebenso werde ich mich mit dem Stadtmuseum im Gothischen Haus in Verbindung setzen. Es erscheint mir jedoch fraglich, ob sich hier mehr als eine handvoll Informationen finden werden lassen. Daher meine Frage an das Forum: Gibt es weitere Stellen/Archive, die ich berücksichtigen, oder an die ich mich wenden sollte? Oder hat das ganze doch eher wenig Aussicht auf Erfolg?

Vielen Dank für etwaige Antworten und Hinweise, mit freundlichen Grüßen,

Jochen Maurer