Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Schweizer Migration am Gendarmenmarkt 27 Aug 2011 15:21 #1314451297

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
In den Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins Heft 1/1990 wird auf den Seiten 252 bis 259 ein Aufsatz von Dolf Kaiser abgedruckt:

Graubündner Zuckerbäcker, Cafetiers und Brauer in Berlin vor dem Ersten Weltkrieg.

Die Aufzeichnungen stammen zu einem wesentlichen Teil aus dem Buch des Autors "Fast ein Volk von Zuckerbäckern", NZZ-Verlag Zürich 1988.

Die Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins von 1884 bis 1997 sind im Internet abrufbar über die Website des Vereins oder des Zentrums für Berlin-Studien der Zentral- und Landesbibliothek Berlin.

Re: Schweizer Migration am Gendarmenmarkt 25 Aug 2011 15:20 #1314278407

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Besuchen Sie das Hugenottenmuseum am Gendarmenmarkt und lesen Sie die zahlreichen Publikationen von Werner Gahrig über die Hugenotten, z. B. "Unterwegs zu den Hugenotten in Berlin" oder "Hugenotten in Berlin und Brandenburg". Das Zentrum für Berlin-Studien in der Zentral- und Landesbibliothek kann helfen. Der Ausländerbeauftragte des Senats gab 1999 die Broschüre von Elisabeth Meier-Brügger heraus "Schweizer in Berlin und Brandenburg". Für evtl. Abbildungen vom Café Stehely sollte bei der Stiftung Stadtmuseum Berlin und im Landesarchiv Berlin nachgefragt werden.

Schweizer Migration am Gendarmenmarkt 24 Aug 2011 00:28 #1314138535

  • Ossi
  • Ossis Avatar Autor
Sehrgeehrte Damen und Herren des Vereins für die Geschichte Berlins,
ich schreibe gerade eine Seminararbeit über Migration am Gendarmenmarkt und möchte mich dabei auf die Hugenotten und die Schweizer beziehen. Daher hätte ich die Frage, ob es in ihrer Bibliothek Bestände dazu gibt bzw. ob sie mir Literaturtipps oder Archivhinweise geben könnten.
Außerdem hatte ich die Idee mich näher mit dem Cafe Stehely(Steheli) am Gendarmenmarkt auseinander zu setzen. Deswegen würde ich auch fragen, ob Sie vielleicht Bildquellen vom Café besitzen bzw. empfehlen können.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus
Ossi