Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Hinweis zur Ausstellung im Landesarchiv Berlin: „Gute Geschäfte. Kunsthandel in Berlin 1933 – 1945“ 13 Jan 2012 12:54 #1326455698

  • Jörg Kluge
  • Jörg Kluges Avatar Autor
Ausstellung „Gute Geschäfte. Kunsthandel in Berlin 1933 – 1945“.
Wer bisher die Ausstellung „Gute Geschäfte“ noch nicht gesehen hat, hat noch einmal die Gelegenheit, die Ausstellung des Aktiven Museums über den Kunsthandel im nationalsozialistischen Berlin in unseren Räumen am Eichborndamm in Berlin-Reinickendorf zu besuchen. Das Landesarchiv ergänzt die erfolgreiche Exposition, die im Frühjahr dieses Jahres viele Besucher im Centrum Judaicum interessiert hat, um zeitgenössische Quellen aus seinen Aktenbeständen. Im Januar 2012 richten Landesarchiv und Aktives Museum, die eine mehrjährige Kooperation verbindet, gemeinsam einen Workshop zur Thematik aus, der sich fachübergreifend an interessierte Forscherinnen und Forscher richten soll.
Mehr als fünfundsechzig Jahre nach dem Ende der NS-Herrschaft ist die Geschichte des Kunsthandels in Berlin in dieser Zeit noch immer ein Desiderat der Forschung. In der »Reichshauptstadt« Berlin, in den 1920er Jahren eine der Metropolen des internationalen Kunsthandels, wurden die Maßnahmen der nationalsozialistischen Kunst- und Kunsthandelspolitik ab 1933 unmittelbar wirksam.
Ausstellung ist noch geöffnet bis zum 27.Januar 2012.
Information vom Direktor des LAB
Internetteam
J.Kluge