Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: recherche klavierbauer "herrmann heidrich nachflg." 26 Jan 2012 14:22 #1327584176

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Um 1900 existierten in Berlin mehr als 200 Klavierbaufirmen mit einer unterschiedlichen Lebensdauer. Die zwischen 1880 und 1889 gegründeten Firmen hatten eine durchschnittliche Lebensdauer von etwas mehr als 20 Jahren, ich verweise auf den Aufsatz von Dorothea Schmidt "Nicht nur Bechstein - Klavierbau in Berlin bis 1914" im Jahrbuch des Vereins für die Geschichte Berlins 2009. In dem Aufsatz ist die Fa. Hermann Heidrich Nachf. nicht erwähnt. Ich habe aber diese Firma noch im Handelsregister 1931 mit der Adresse Neukölln, Pflügerstraße 28 finden können, Inhaber Paul Feist.
Im Berliner Adressbuch von 1943 ist ein Pianobau Paul Feist mit der Adresse Tempelhof, Hoeppnerstr. 103 enthalten.
Hubert Henkel hat im Jahre 2000 ein Lexikon deutscher Klavierbauer herausgegeben. Ich empfehle, dort noch einmal nachzuschlagen.

recherche klavierbauer "herrmann heidrich nachflg." 20 Jan 2012 21:02 #1327089765

  • olivia l.
  • olivia l.s Avatar Autor
liebe berlingeschichtler,
ich habe hier das klavier meiner grossmutter stehen und interessiere mich für seine herkunft. drauf steht: "herrmann heidrich nachflg. 1885".
auf einem(!) foto von einem anderen heidrich-klavier, das im netz grassiert, steht zusätzlich noch "berlin-neukölln".
jetzt hab ich schon rausgekriegt, dass es ende des 19.jh. ziemlich viele klavierbauer in neukölln gab, aber der name "heidrich" taucht nicht auf.
könnt ihr mir weiterhelfen? wisst ihr was über diesen klavierbauer?
ich würde mich über eure hilfe freuen. vielen dank.
olivia.