Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Berliner Salons und ein Selbstmord 17 Jun 2023 16:02 #1482071504

  • Manfred Schmitt aus Bernau Chiemsee
  • Manfred Schmitt aus Bernau Chiemsees Avatar Autor
Hallo Herr Oertwig, 12 Jahre alt ist dieser Eintrag. Bin gespannt, ob Sie antowrten. Genau nach diesem Danckelmann habe ich heute gesucht, warum nur 41 Jahre als. Mich hat es fast vom Stuhl abgehoben. Ausgehend vom schlesischen Sitz in Groß-Peterwitz, Kreis Trebnitz ziehen meine privaten Forschungen immer größere Kreise. Berlin, Preussen sowieso, Liebenberg mit denen zu Eulenburg, Plötzensee, Widerstand Rote Kapelle und und und.
Nun gut, Sie haben auch mir stundenlange weiterer Recherchen erspart. Dafür danke VG Manfred Schmitt

Re: Berliner Salons und ein Selbstmord 03 Apr 2012 00:23 #1333405406

  • Bernd Oertwig
  • Bernd Oertwigs Avatar Autor
Lieber Herr Hillebrand,
ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Damit haben Sie mir ein paar Stunden vergeblicher Suche im Zeitungs-Archiv erspart.
Beste Grüße: Bernd Oertwig

Re: Berliner Salons und ein Selbstmord 29 Mär 2012 20:53 #1333047209

  • R.Hillebrand
  • R.Hillebrands Avatar Autor
Zum Todesdatum:
www.geneall.net/D/per_page.php?id=1763191

Zur Ursachenforschung:
"Im Hotel Kaiserhof hat sich dieser Tage Graf Eberhard von Danckelmann, Erbherr der Herrschaft Groß-Peterwitz bei Gallenberg in Schlesien, selbst entleibt. Graf Danckelmann lebte in den glücklichsten Verhältnissen, so daß die That nur durch eine momentane Gemüthsstörung erklärbar scheint."
"Berliner Gerichts-Zeitung" vom 8.November 1877, S.2

M.f.G.

Berliner Salons und ein Selbstmord 28 Mär 2012 12:13 #1332929635

  • Bernd Oertwig
  • Bernd Oertwigs Avatar Autor
Rund um 1880 beherrschten drei Gräfinnen von Moltke die Szene der Berliner Salons. Eine von ihnen, Hertha, war mit Eberhard Graf von Danckelmann verheiratet. Er nahm sich am 17. August 1878 im Hotel Kaiserhof das Leben. Diesen Hinweis liefert John C.G. Röhl in seiner Wilhelm II.-Biographie. Zu diesem Selbstmord wüßte ich gerne mehr. Und suche Tipps, an welchen Stellen ich nachschauen könnte.
Schon vorab: Danke für die Hilfe.
Bernd Oertwig