Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: SA-Verbände in Berlin 27 Mai 2012 07:09 #1338095368

  • Manfred Weichert
  • Manfred Weicherts Avatar Autor
Hallo Herr Hillebrand,
herzlichen Dank für die Infos, wird mir sicherlich weiterhelfen !!

mfG. Manfred Weichert

Re: SA-Verbände in Berlin 15 Mai 2012 20:21 #1337106097

  • R.Hillebrand
  • R.Hillebrands Avatar Autor
Für den ersten Überblick:
de.wikipedia.org/wiki/SA-Gruppe_Berlin-Brandenburg

Weiterführende Literatur z.B.:
Oliver C.Gliech: „Die Spandauer SA 1926 bis 1933“, in: Wolfgang Ribbe (Hrsg.): „Berlin-Forschungen III“, Einzelveröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin Bd.66, Berlin 1988, S.106 ff.
Martin Schuster: „Die SA in der nationalsozialistischen ‚Machtergreifung' in Berlin und Brandenburg 1926-1934“, Diss. Berlin 2005 opus.kobv.de/tuberlin/volltexte/2005/876.../schuster_martin.pdf

Viele hauptberufliche Angehörige von SA und SS sind aus den Berliner Adressbüchern bis 1943 unter ihren Wohnanschriften zu ersehen. Die meisten Unterlagen dürften kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges vernichtet worden sein. Einzelne Photos hat sicherlich u.a. der Ullstein Bilderdienst.

M.f.G.

SA-Verbände in Berlin 01 Mai 2012 21:36 #1335900978

  • Manfred Weichert
  • Manfred  Weicherts Avatar Autor
Wer kann mir im Rahmen meiner Familienrecherchen Informationen über den Aufbau der SA in Berlin geben? Mich interessieren insbesondere einzelne Ortsgruppen in Spandau und Charlottenburg.
Wo kann ich evtl. Namenslisten einsehen? Wo gibt es ggf. Fotos von SA-Ortgruppen ?
Wer hat über diese Thema schon mal recherchiert nd kann mir Fragen beantworten.Bin für jeden Hinweis dankbar.