Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Berliner Motorradbau 22 Feb 2013 01:22 #1361492577

  • Andreas H.
  • Andreas H.s Avatar Autor
Hallo Herr Ratzinger,

unter dem Titel "Motorräder aus Berlin", ISBN-10: 393551705X, finden sich auch Hinweise auf die Marken EVEREST und PAN.
Ein (Postkarten-)Bild einer Everest-Maschine finden Sie unter folgender Adresse:
www.motorrad-oldtimer-photo-archiv.de/sh...or-1925--ev-f01.html
In einem Motorradforum findet sich auch ein Hinweis auf die von Ihnen gesuchte Firma:
www.oldtimer-info.de/viewtopic.php?f=24&t=20715 (2. Eintrag)
Weiterhin viel Glück bei der Suche.

Re: Berliner Motorradbau 21 Feb 2013 18:52 #1361469159

  • Michael Thomas Röblitz
  • Michael Thomas Röblitzs Avatar Autor
Kennen Sie das Buch "Motorräder aus Berlin" von Karl Reese, 2002 im Johann Kleine Vennekate Verlag, Lemgo erschienen? (ISBN 3-9335517-05-X) Dort findet sich auf Seite 83 ein Eintrag zur Konstruktor GmbH und dem PAN-Motorrad vom Konstrukteur Franz Gnädig.

Re: Berliner Motorradbau 30 Jan 2013 00:11 #1359501119

  • Manfred
  • Manfreds Avatar Autor
Lieber Herr Weichert, genau darin bin ich mir unschlüssig - mit der Geschichte um den Stuttgarter Motorradbauer. Ein Motorrad in den 20/30er Jahren, vertrieben in Berlin, gebaut in Stuttgart? Die ist so in Fachkreisen bekannt, aber ich zweifle daran, würde es gerne wirklich wissen und mehr zu der Berliner KONSTRUKTOR-Geschichte erfahren. Ich freue mich über Ihre Info mit herzlichen Grüssen. Manfred Ratzinger

Re: Berliner Motorradbau 27 Mai 2012 07:16 #1338095802

  • Manfred Weichert
  • Manfred Weicherts Avatar Autor
Hallo Herr Ratzinger, versuchen Sie mal hier ihr Glück:
www.gtue-oldtimerservice.de
Ein Hinweis aus den Niederlanden besagt, die Motorräder wären nicht in Berlin gebaut worden, sondern bei der Fa. G.Adolf Rempp, Münster. In Berlin wäre lediglich die Konstruktion der Fahrzeuge erfolgt............ Viel Glück noch bei der weiteren Suche ! mfG. Manfred Weichert

Berliner Motorradbau 10 Mai 2012 16:49 #1336661364

  • Manfred Ratzinger
  • Manfred Ratzingers Avatar Autor
Vielleicht kann mir jemand bei einer Recherche helfen. Ich trage Informationen zu einem kleinen württembergischen Motorradbauer zusammen, der anscheinend irgendwie "verbandelt" war mit einer Firma in Berlin, der er Teile für Motorräder lieferte oder auch andersherum. Da sich das Ganze um 1924 abspielte, habe ich so gut wie keine Informationen bis auf die Berliner Firma. Diese nannte sich "Konstruktor G.m.b.H. Motorfahrzeugfabrik", vertrieb ein Motorrad namens EVEREST, später eines namens PAN. Der Firmensitz war in der damaligen Potsdamer Str. 78 in Berlin, anscheinend heute die Nr. 193. Über jeden Hinweis zu dieser Firma wäre ich sehr dankbar.