Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: neuer Gutshof in Frohnau, Berlin 13 Jun 2012 17:45 #1339602349

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Der Neue Gutshof Frohnau lag am westlichen Ortsrand von Frohnau, aber schon außerhalb der Stadt. Das Gelände gehörte früher wie heute zu Brandenburg, nicht zu Berlin. Auf heutigen Stadtplänen ist im Ortsteil Frohnau die Neubrücker Straße eingezeichnet. In Verlängerung nach Westen ist unterhalb des Feldweges jenseits der Stadtgrenze das Areal des Neuen Guthofs Frohnau zu verorten. Die Baulichkeiten sind nicht mehr vorhanden. Bis 1989 war das Gelände Grenzgebiet und für DDR-Bewohner nicht zugänglich.

Re: neuer Gutshof in Frohnau, Berlin 08 Jun 2012 15:51 #1339163488

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Bitte fragen Sie auch im Heimatmuseum Reinickendorf (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und im Landesarchiv Berlin nach.

neuer Gutshof in Frohnau, Berlin 07 Jun 2012 21:10 #1339096220

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
Hallo, DRINGEND !
Wer weiß etwas oder hat BILDER vom "neuen Gutshof" in Frohnau, Berlin,abgerissen im Jahr 1952, damaliger Besitzer Hr. Schleifer.Er war ein reicher Gutsbesitzer. Ein Karl Fischer arbeitete dort für ihn. Horst Fischer war dessen Sohn und ist nun mein Vater.
Mein Vater, heute 75 J. ist dort als Kind aufgewachsen bis die Russen kamen und mit Beschlag belegten. Er möchte so sehr Bilder von diesem Gutshof sehen... Hab schon in der Landesbibliothek Berlin nachgefragt. Noch keine Antwort. Freu mich auf jeden Hinweis an --- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ---- Lieben Dank von Petra