Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: BerlinIntensiv 04 Aug 2014 10:01 #1407139276

  • admin
  • admins Avatar Autor
Hallo Herr Czyborra,

vielen Dank für den Hinweis - Link habe ich soeben entfernt.


Herzliche Grüße

Joest Feenders

Re: BerlinIntensiv 03 Aug 2014 15:33 #1407072809

  • Bernd Czyborra
  • Bernd Czyborras Avatar Autor
Der Link zu BerlinIntensiv fuehrt leider nicht mehr zu der beschriebenen Seite. Die Seite steht zum Verkauf. Es ist ausserordentlich bedauerlich, dass die vielen gesammelten Informationen, die ich sehr oft genutzt habe, nicht mehr zur Verfuegung stehen. Der Hinweis sollte dann auch entfernt werden.

Re: BerlinIntensiv 13 Jul 2012 17:39 #1342193988

  • Admin
  • Admins Avatar Autor
Hallo Herr Dose,

schönen Dank für die nette Rückmeldung.
Der Begriff "Fotogalerie" wird der Seite allerdings nicht gerecht. Die Fotos machen vielleicht 10 Prozent der Seite aus ...

Herzliche Grüße

Joest Feenders

Re: BerlinIntensiv 13 Jul 2012 15:10 #1342185036

  • Ralf Dose
  • Ralf Doses Avatar Autor
Vielen Dank für die Info.
Habe selbst zwei ähnliche Fotogalerien im Netz.
Ich habe den neuen link auch meiner e-mail-Freundin aus Uruguay gesendet,
sie war nach ihren Worten "über Stunden sehr angetan und beschäftigt!" :-)

BerlinIntensiv 10 Jul 2012 14:36 #1341923775

  • admin
  • admins Avatar Autor
Liebe Geschichts- und Berlininteressierte,

ich möchte auf eine interessante neue Webseite hinweisen:
BerlinIntensiv (www.berlinintensiv.de) - ein privates Projekt von Peter W. Fischer.

Es handelt sich um eine (sehr) umfangreiche, dabei komprimierte Darstellung der Berliner Geschichte von den ersten Siedlungsspuren bis zur Gegenwart, stets bezogen auf die Orte des Geschehens. Die in der Literatur verfügbaren Informationen werden objektbezogen zusammengetragen. Behandelt werden alle Lebensbereiche - die Architektur nimmt dabei einen großen Raum ein.
Etwa 60 Prozent der Einträge sind bereits frei zugänglich. Die restlichen Daten sind noch in Bearbeitung und werden nach und nach freigeschaltet. Ein Besuch lohnt aber schon jetzt. Insbesondere auch die wirklich beeindruckende Fotogalerie ...

Die beschriebenen Objekte, teilweise längst nicht mehr sichtbar, sollen aufgrund ihrer ursprünglichen Funktion oder der Persönlichkeiten, die Bezug zu ihnen hatten, in der Erinnerung bewahrt werden. In manchen Fällen wird erst dadurch neben der Architektur die volle Bedeutung eines Bauwerkes ins Bewußtsein gerückt; ein markantes Beispiel dafür ist das Stadtschloß.

Die Objektbeschreibungen werden begleitet durch einen geschichtlichen Rahmen, der über Berlin hinausgreift. Das Besondere an BerlinIntensiv ist die Verknüpfung zwischen den verschiedenen Orten der Ereignisse untereinander und der Orte mit den geschichtlichen Rahmenhandlungen.

Herzliche Grüße

Joest Feenders