Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Berliner Archäologin Dr. Waldtraut Bohm 01 Mai 2013 20:19 #1367432370

  • Kerstin Beck
  • Kerstin Becks Avatar Autor
Sehr geehrter Herr (?) Perschke,
danke für die Mitteilung - aber das brachte leider nichts Neues.
Schöne Grüße K. Beck

Re: Berliner Archäologin Dr. Waldtraut Bohm 16 Apr 2013 11:59 #1366106351

  • R. Perschke
  • R. Perschkes Avatar Autor
Sehr geehrte Frau Beck,
vielleicht werden Sie über diesen Kontakt fündig:

Arne Lindemann (Museumsverband Brandenburg):
"Der Prignitzer Boden gehört also zum uralten Heimatboden der Germanen". Waldtraut Bohm und die archäologische Forschung in der Prignitz.

Vortrag am 24.04.2013 um 19:00 Uhr im Museum Perleberg

Im Jahr 1930 kam die Berliner Archäologin Waldtraut Bohm in die Prignitz. Sie leistete hier über zehn Jahre grundlegende Forschungsarbeiten, die noch heute von hohem wissenschaftlichen Wert sind. Der Arbeitsmittelpunkt Waldtraut Bohms war das Perleberger Museum. Viele bedeutende Sammlungsstücke verdankt das Museum ihrer unermüdlichen Schaffenskraft. Streitbar bleibt Waldtraut Bohm durch ihr Wirken im Nationalsozialismus. Wer war diese Frau, die der Prignitz auf der archäologischen Landkarte erst Bedeutung gab, sich dabei aber offen in den Dienst des NS-Regimes stellte?

Mit besten Grüßen,
R. Perschke

Berliner Archäologin Dr. Waldtraut Bohm 26 Mär 2013 14:57 #1364306254

  • Kerstin Beck
  • Kerstin Becks Avatar Autor
Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Archäologin Dr. Waldtraut Bohm (1890-1969). Sie wohnte in Berlin und war nach ihrer archäologischen Landesaufnahme des Kreises Westprignitz im Berliner Amt für Schrifttumspflege der NSDAP als Landesleiterin Kurmark tätig. Ab 1945 gibt es keine Nachrichten mehr von ihr. Wer kann mir Informationen, die über die im Internet erhältlichen hinausgehen, liefern? Insbesondere suche ich Fotos von ihr.