Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Karl Marx Allee - Stalinallee 23 Mai 2013 10:52 #1369299168

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Grundlage waren die in einer gemeinsamen Sitzung des Ministerrats der DDR und des Magistrats am 23. August 1950 beschlossenen "Grundsätze über die Neugestaltung der Berliner Innenstadt". Diese Grundsätze sahen den Bau eines 90 Meter breiten Straßenzuges von der Stalinallee (heute Karl-Marx-Allee) über den Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor vor. Zur Vorbereitung des Konzepts weilte 1950 eine Studiendelegation unter dem damaligen Minister für Aufbau Lothar Bolz in der Sowjetunion. Die Stalinallee war ein Prestige-Bauvorhaben der jungen DDR und ein propagandistisches Vorzeigeprojekt. Bis zu den massiven Zerstörungen im letzten Krieg war die Gegend um die damalige Große Frankfurter Straße eher ein proletarisches Viertel, jetzt sollten "Arbeiterwohnpaläste" nach dem sowjetischen Vorbild die Segnungen des Sozialismus verdeutlichen. Die Weiträumigkeit wurde auch bestimmt von den Ansprüchen der Bewohner nach Besonnung, Begrünung und Distanz vom fließenden Verkehr.

Karl Marx Allee - Stalinallee 21 Mai 2013 20:43 #1369161792

  • Susanne Se
  • Susanne Ses Avatar Autor
Ich beschäftige mich derzeit über die Stalinallee.... unter Wikipedia steht einige drin, dennoch interessiert mich die Besonderheiten in dieser Straße. Warum wurde die Straße so verbreitet: in der Mitte Grünstreifen, rechts und links Straße und dann ein breiter Grünstreifen. Eigentlich ist das sinnlos so ein großer Parkstreifen zu machen. Denoch möchte ich gern den hintergrund wissen, warum das so gekommen ist.
Vielen Dank für die Auskunft
Susanne