Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Schwimmende Warenmesse 15 Jun 2013 14:14 #1371298495

  • Dieter Engel
  • Dieter Engels Avatar Autor
Vielen Dank, manchmal ist schon ein kleiner Hinweis wirklich Gold wert. Der auf der Aktie geschriebene Name ist nicht ganz korrekt. Zwar ist im Logo ein D aber das hatte ich nicht als Deutschland interpretiert. Danach war es ganz leicht.

Die Deutsche Schwimmende Warenmesse AG wurde am 28.8.1923 gegründet und am 19.10.1923 eingetragen. Sitz der Gesellschaft war in Berlin die Steglitzer Straße 68.
Zweck der Gesellschaft waren die Veranstaltung ständiger Muster- und Warenmessen auf besonders dazu ausgerüsteten Schiffsfahrzeugen und der Betrieb aller damit zusammenhängenden Handelsgeschäfte, insbesondere die Vertretung deutscher Firmen, insbesondere der Filmindustrie im In- und Ausland. Der Verkauf und Austausch von Waren aller Art, die Vermittlung aller Arten von Handelsgeschäften, Unterhaltung von Musterlagern, der Erwerb und die Verwertung von Grundstücken.

Gegründet wurde die Gesellschaf von
Regisseur Wolfgang Neff, Berlin
Theaterdirektor Georg Bellien, genannt Braun, Charlottenburg
Otto Paul Weiswange, Berlin-Steglitz
Herbert Rosenthal, Berlin
Dipl.-Ing. Carl Delliehausen, Berlin-Schöneberg

Für die Direktion zeichnete:
Carl Simons, Berlin-Südende
Den Aufsichtsrat bildeten:
Ing. J.P.E. Mehling, Berlin
Regierungsrat Kurt Rein, Berlin-Schöneberg
Schiffskapitän, Julius Lauterbach, Rostock

Das Gründungskapital betrug 200 Mio. Mark und wurde zu pari von den Gründern übernommen. Es wurden 199.800 Stückaktien und 200 Vorzugsaktien zu 1.000 Mark ausgegeben. Offensichtlich war die Idee jedoch nicht besonders erfolgreich. Auf jeden Fall wurde keine Umstellung des Kapitals in Goldmark vorgenommen, so dass die Gesellschaft erloschen ist.

Re: Schwimmende Warenmesse 12 Jun 2013 17:25 #1371050709

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Die Deutsche schwimmende Warenmesse AG erscheint im Berliner Adressbuch lediglich im Jahre 1924 mit der Anschrift W 35, Steglitzer Str. 68. Weder 1923 noch 1925 ist ein Eintrag zu finden.
Diese damalige Steglitzer Straße im Bezirk Tiergarten heißt heute Pohlstraße. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihnen das Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsarchiv im vorliegenden Fall Auskunft geben kann, aber versuchen Sie es.

Schwimmende Warenmesse 11 Jun 2013 19:45 #1370972735

  • Dieter Engel
  • Dieter Engels Avatar Autor
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer alten Aktie der Schwimmende Warenmesse AG. Die Aktie wurde im November 1923 in Berlin ausgegeben. Wer kennt die Firma und hat weitere Informationen?
Auch für Tipps wo ich Informationen finden könnte wäre ich sehr dankbar.