Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Holocaus Mahnmal Berlin 08 Jul 2013 12:01 #1373277667

  • Susanne Se
  • Susanne Ses Avatar Autor
Schön klar und einfach erklärt, so dass man auch gut wiedererzählen kann. Vielen DANK!

Re: Holocaus Mahnmal Berlin 08 Jul 2013 09:10 #1373267406

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
1989 wurde ein "Förderkreis zur Errichtung eines Denkmals für die ermordeten Juden Europas" gegründet. Nach seinen Vorschlägen sollte das Mahnmal an einem historisch belasteten Ort entstehen, in der Nähe des "Führerbunkers" und der ehemaligen Reichskanzlei.
In der Tat liegt in der Nordostecke des heutigen Denkmalgeländes der Rest des Bunkers von Goebbels Dienstvilla. Der "Führerbunker" lag 300 m südlich des Geländes und ist heute durch eine Erinnerungstafel verortet.

Im Informationsflyer für das Denkmal wird die Frage, warum an diesem Standort das Denkmal errichtet wurde, wie folgt beantwortet:
"Der Standort im Herzen Berlins und in Nachbarschaft zu Botschaften, Kultureinrichtungen, Geschäfts- und Wohnbauten sowie zum Tiergarten drückt den öffentlichen Charakter des Denkmals aus. Seine Einbindung in den historischen Stadtraum und in das Parlaments- und Regierungsviertel macht deutlich, dass sich das Denkmal an die Zivilgesellschaft richtet."

Holocaus Mahnmal Berlin 07 Jul 2013 15:09 #1373202573

  • Susanne Se
  • Susanne Ses Avatar Autor
Einen schönen guten Tag,
warum wurde das Holocaus Mahnmal Berlin, an dem Standort wo das Mahnmal befindet, gebaut, also zwischen Brandenburger Tor, ehemalige Bunker von Hitler, Landesvertreter und Tiergarten.

Leider kann ich darüber keine Angaben im Internet finden!

Vielen Dank!