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Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

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Re: Flughöhe 05 Aug 2013 09:57 #1375689464

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Der Aliierte Kontrollrat genehmigte am 30. 11. 1945 drei Luftkorridore als Verbindung zwischen Berlin und dem übrigen Bundesgebiet. 1946 wurden technische Einzelheiten festgelegt. Die Kontrollzone Berlin wurde definiert als der Luftraum zwischen dem Boden und 10.000 Fuß (3.000 m) Höhe innerhalb eines Radius von 20 Meilen (32 km) vom Aliierten Kontrollratsgebäude in Schöneberg. In den Flugkorridoren durfte bei keiner geringeren Höhe als 1000 Fuß (300 m ) über Grund geflogen werden. Eine maximale Flughöhe wurde außer für die Kontrollzone Berlin nicht festgelegt. Die Sowjetunion versuchte immer wieder, vertraglich obere Grenzen der Flughöhen zu erreichen und protestierte mehrfach bei Flügen in größeren Höhen als 3.000 m. Sie behinderten mehrfach Flugzeuge oberhalb von 3.000 m. Die westlichen Alliierten wiesen alle Proteste zurück und ließen auch weiterhin Militärmaschinen in größerer Höhe fliegen. Für die zivile Luftfahrt wollte man jedoch keine Risiken eingehen, von sowjetischen Flugzeugen bedrängt zu werden. Deshalb flogen die zivilen Maschinen für gewöhnlich in einer maximalen Höhe von 3.000 m durch die Korridore und stiegen erst nach dem Passieren der Korridore in größere Höhen auf.

Re: Flughöhe 02 Aug 2013 14:07 #1375445243

  • Flieger
  • Fliegers Avatar Autor
Die drei Luftkorridore und die Berliner Kontrollzone wurden Ende des Krieges festgelegt und dienten für Flüge von Luftfahrzeugen der USA, Großbritannien und Frankreich aus den Westzonen, später Bundesrepublik Deutschland, zu den Flughäfen Berlin‑Tempelhof, ‑Tegel und ‑Gatow zur Versorgung der Soldaten der drei westlichen Besatzungsmächte in den Westsektoren in Berlin. Sie unterstanden nicht der Kontrolle und Leitung der Flugsicherung der Deutschen Demokratischen Republik. Die Benutzung erfolgte anfangs nur mit Militärmaschinen, wurde dann stillschweigend auf die zivilen Fluggesellschaften der drei Staaten erweitert. Die Breite betrug 32 km mit Flughöhen von 750 bis 3050 Meter. Die Berliner Kontrollzone hatte einen Radius von 32 km. Bei der Festlegung flog man noch mit Flugzeugen, die mit Kolbentriebwerken ausgerüstet waren. Mit der Einführung neuer Maschinen mit PTL- und TL-Triebwerken waren diese Flughöhen sehr unökonomisch, aber es gab keine Flughöhenänderung bis Ende der achtziger Jahre.

Aus:http://www.luftfahrt-erfurt.de/seite47.htm

Flughöhe 25 Jul 2013 13:27 #1374751667

  • Susanne
  • Susannes Avatar Autor
Einen schöenen guten Tag,

als ich damals mit dem Flieger über die DDR geflogen bin, waren die Flughöhe sehr niedrig. Kaum verließ der Flieger die DDR-Luftraum, stieg der Flieger weiter in die Höhe.
Kann mir einer sagen, wie hoch der Flieger ungefähr zu DDR-Zeit fliegen durften?

Über eine kurze Nachricht wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Susanne