Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Berlin,Migjäger der Sowjets durchbrechen die Schallmauer 20 Jan 2014 15:34 #1390228447

  • Holger Hübner
  • Holger Hübners Avatar Autor
Der Absturz in den Stößensee war am 6. April 1966. Es handelte sich um eine Yak-28, gesteuert von den sowjetischen Piloten Hauptmann Boris Wladimirowitsch Kapustin und Oberleutnant Juri Nikolajewitsch Janow, die beide dabei ums Leben kamen. An sie erinnert eine Gedenktafel an der Stößenbrücke (s.a. www.gedenktafeln-in-berlin.de).
Ich meine aber, die Schallmauerdurchbrüche tieffliegender sowjetischer Kampfflugzeuge gab es bis mindestens 1969, als Anfang März Gustav Heinemann in Berlin zum Bundespräsidenten gewählt wurde und im Monat darauf in der Kongresshalle der Bundestag tagte.

Re: Berlin,Migjäger der Sowjets durchbrechen die Schallmauer 14 Aug 2013 10:18 #1376468308

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Das war in den Jahren von 1963 bis ca. 1966 mit Höhepunkten um 1965. Anlass war die Tagung der Bundesversammlung aus DDR-Sicht unrechtmäßig, weil ja Berlin nicht BRD war. Die SChallmauerdurchbrüche in geringer Höhe waren aus DDR Sicht Manöver, in Wirklichkeit natürlich Terror, der auch in Ostberlin wirksam wurde, denn dort gingen auch Glasfenster zu Bruch. Ein MIG Pilot verlor die Kontrolle über seine Maschine konnte diese über die Spandauer Innenstadt lenken und stürzte in den Stößensee, war 1965.Die Ostpresse stellte diesen Absturz als Heldentat dar d.h. der Pilot hätte sein Leben geopfert, um die Westberliner Bevölkerung zu schützen. In der BZ uns so weiter wurde das alles ausführlich dargestellt, der SFB hatte auch des öfteren die MIgs im Blick wenn sie über die damlige Kongresshalle flogen, man konnte bis in die Kabinen der MIgs schauen.

Berlin,Migjäger der Sowjets durchbrechen die Schallmauer 13 Aug 2013 20:15 #1376417714

  • Jörg Kluge
  • Jörg Kluges Avatar Autor
Ich weiß nicht mehr genau in welcher Zeitspanne und welcher Anlass dazu führte, dass die Sowjets die Schallmauer über Westberlin durchbrachen.
Wer könnte mir darüber Auskunft geben?
J.Kluge