Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Einwohnerzahlen der Luisenstadt 1889-1902 22 Aug 2013 17:47 #1377186451

  • Antonia Seffen
  • Antonia Seffens Avatar Autor
Vielen Dank!! Die Unterscheidung nach innerhalb und ausserhalb der Zollmauer war mir bis jetzt noch nicht bekannt und scheint mir auch fuer den Zeitraum verwunderlich. Die statistischen Jahrbuecher unterscheiden immer nach jenseits und diesseits des Kanals (Luisenstaedtischer Kanal). Die Zahlen sind eine gute Annaeherung. Da ich die moisten Analysen nach jenseits und diesseits d. K. unterscheide, waeren diese Zahlen toll. Haben Sie vielleicht noch eine Idee? Viele Gruesse

Re: Einwohnerzahlen der Luisenstadt 1889-1902 21 Aug 2013 18:22 #1377102151

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Bitte schauen Sie in das Buch von Friedrich Leyden "Gross-Berlin. Geographie der Weltstadt", Gebr. Mann Verlag Berlin 1995. Dort sind auf der Seite 206 Tabellen über die Bevölkerung der historischen Stadtteile veröffentlicht. Dabei wird unterschieden zwischen der Luisenstadt innerhalb und außerhalb der Zollmauer. Mir erschließt sich nicht, wie noch für 1895 eine Bewohnerzahl der Luisenstadt außerhalb der Zollmauer von 107.187 Einwohnern ermittelt wurde. Die Akzisemauer war da schon Jahrzehnte gefallen. In einer Karte zu "Berlin und seine Eisenbahnen" von 1896 wird unterschieden zwischen der Luisenstadt jenseits des Kanals und dieseits des Kanals. Hier ist aber mit dem Begriff "Kanal" nicht der Landwehrkanal gemeint. Es ist der Luisenstädtische Kanal, der aber keine Akzisegrenze war. Jenseits des Kanals ist die Luisenstadt östlich des Luisenstädtischen Kanals bezeichnet, diesseits ist der westliche Teil vom Kanal gemeint. Südliche Grenze ist in jedem Fall der Landwehrkanal. Dann kann man für die Luisenstadt für 1895 von 295.471 Einwohnern ausgehen, für 1900 von 306.512 Einwohnern.

Einwohnerzahlen der Luisenstadt 1889-1902 21 Aug 2013 12:20 #1377080448

  • Antonia Seffen
  • Antonia Seffens Avatar Autor
Ich bin auf der Suche nach den Einwohnerzahlen der Luisenstadt jenseits und diesseits des Kanals fuer den Zeitraum 1889-1902. Die statistischen Jahrbuecher der Stadt Berlin geben diese nur lueckenhaft an.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, wo ich diese finden kann. Vielen Dank!