Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Häuser am Märkischen Platz 23 Aug 2013 09:08 #1377241737

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
In den Jahren 1898 bis 1900 wurde durch die Gesellschaft "Kaufhaus Neu Kölln" das gleichnamige Geschäftshaus am Märkischen Platz errichtet. Für die Außenarchitektur waren der Stadtbauinspektor Otto Stiehl, für die Grundrisse und die Eisenkonstruktion der Architekt Theodor Kampffmeyer verantwortlich. Der Haupteingang war am Märkischen Platz, je zwei Durchfahrten an der Wallstraße und an der Wasserseite vermittelten den Zugang zu den beiden Innenhöfen. Die Anlage des Turmes erwuchs aus der Notwendigkeit, für die eigene Wasserversorgung des Gebäudes zwei Becken von je 15 cbm Inhalt sowie eine Vorrichtung für die Enteisung des Grundwassers aufzustellen.
Der Sockel des Gebäudes war aus Granit, die unteren Geschosse und die Architekturteile der oberen waren in Sandstein ausgeführt. Die Flächen der oberen Etagen waren mit Rathenower Handstrichsteinen verblendet. Brüstungsfülllungen dienten der Aufnahme von Firmenschildern. Einschließlich der Fundierung und aller technischen Einrichtungen betrugen die Baukosten 2 Millionen Mark. Die bebaute Grundfläche umfasste 2605 Quadratmeter.
Die einzelnen Etagen wurden beliebig vermietet, es war also kein durchgehendes Kaufhaus nach unser heutigen Auffassung. Der Name Kaufhaus Neukölln kommt von der früheren Bezeichnung des Stadtteils um die Wallstraße "Neukölln am Wasser".
Über die Nutzer des Gebäudes geben die Berliner Adressbücher Auskunft.

Häuser am Märkischen Platz 22 Aug 2013 13:55 #1377172511

  • Joachim Zimmer
  • Joachim Zimmers Avatar Autor
Liebe Geschichtsfreunde Berlins, kann mir jemand sagen, welche Häuser sich um die Jahre 1910 am Märkischen Platz befanden. Ich suche speziell ein Haus rechts neben dem Museum. Es ist auf fast allen Postkarten des Märkischen Museums zu sehen. Doch was war das für ein Haus, wem gehörte es, was wurde dort produziert oder vertrieben. Rechts am Haus war ein kleines Türmchen angebracht. Heute ist das Haus nicht mehr da. Dahinter steht heute die brasilianische Botschaft. Da wo das Haus stand ist eine Rasenfläche.
Vielen Dank für einige Hinweise zu diesem Haus.

Herzlichen Grüße

Joachim Zimmer