Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Moka Efti, Friedrichstraße 08 Nov 2013 12:47 #1383911228

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Im Berliner Adressbuch von 1928 ist die Moka Efti GmbH in der Leipziger Straße 29 verzeichnet. Das ist das Eckhaus zur Friedrichstraße, allerdings auf der Südseite der Leipziger Straße genau gegenüber dem späteren Standort von Moka Efti im Equitable-Haus. Auf einer Fotografie der Leipziger Straße am Verfassungstag 11. August 1928 erkennt man an der Ecke des Gebäudes die senkrechte Beschriftung "Moka Efti". Demnach ist zumindest für das Jahr 1928 die Existenz nachgewiesen, allerdings im Monopol-Haus, das noch heute steht, nicht in den späteren Räumlichkeiten auf dem Grundstück des heutigen Atrium. Das Foto stammt aus dem Landesarchiv Berlin.

Re: Moka Efti, Friedrichstraße 28 Okt 2013 00:45 #1382917552

  • Robert Baur
  • Robert Baurs Avatar Autor
Hallo Herr Mende. Erst mal vielen Dank für die interessanten Informationen. Klasse. Dann stellt sich wirklich die Frage, wie das Cafe zwischen 1926 und 1929 geheißen hat. Blieb der Name "Cafe Zielka"? Interessant ist, dass Siegfried Kracauer in seinem Buch "die Angestellten" das Moka Efti nennt. Dieses Buch aber als Vorabdruck 1929 in der Frankfurter Zeitung erscheint. Wenn man davon ausgeht, dass es einige Zeit braucht, bis zur Erscheinung, dann hieß das Cafe 1928 vielleicht wirklich schon Moka Efti. Mein zweiter Hinweis: Ich habe ein Foto entdeckt, datiert 1927. Im Hintergrund sieht man das Eckhaus schon mit der Aufschrift "Moka Efti". Bin mir aber nicht sicher, ob die Datierung stimmt. Tja, es bleibt spannend. Wer noch weitere Erkenntnisse hat - vielen Dank im Voraus.

Re: Moka Efti, Friedrichstraße 26 Okt 2013 13:05 #1382785546

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Eine Moka Efti GmbH wurde laut Handelsregister 1931 zwar 1926 mit Sitz in der Wiebestraße 12/20 gegründet, aber nur mit einem Kapital von 70.000 RM. Es ist unwahrscheinlich, dass diese GmbH das 1926 geschlossene Café Zielka übernommen hat. 1929 wurde die Moka Efti-Dorag Betriebs-AG gegründet mit einem Kapital von 3 Millionen RM (Sitz auch Wiebestraße 12/20). Diese AG dürfte für das berühmte Café Moka Efti an der Friedrichstraße Ecke Leipziger Straße verantwortlich gewesen sein.
Für den geplanten Roman-Zeitraum 1927/1928 sieht es meines Erachtens in Sachen Moka Efti nicht gut aus.

Moka Efti, Friedrichstraße 23 Okt 2013 10:24 #1382516669

  • Robert Baur
  • Robert Baurs Avatar Autor
Liebe Mitglieder und Geschichtsinteressierte,
Wer von Ihnen weiß, ob es 1927 in der Friedrichstraße/Leipziger schon das Moka Efti gegeben hat? Davor gab es das Cafe Zielka (Billard-Cafe). Die Blüte des Moka Efti sind die 30er Jahre, aber wie gesagt, wann ging es los?
Ich bräuchte die Info für einen historischen Roman. Vielen Dank!
PS: Vielleicht kann mir auch noch jemand Literatur nennen, aus der hervorgeht, wie das Moka Efti 1927/28 ausgesehen hat.