Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: ursprgl. Kaserne des II.Bataillons d. Kaiser Franz Garde-Grenadier-Rgts. Nr.2 i.d. Neuen Friedrichstrasse 16 Nov 2013 11:01 #1384596088

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Die Kaserne aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts für das Regiment Woldeck, später für ein Bataillon des Kaiser Franz Garde-Grenadier-Regiments, befand sich in der Neuen Friedrichstraße 5-8, der heutigen Littenstraße. Nach Fotografien von Georg Bartels von 1902 wurde das Gebäude zu dieser Zeit zu Wohnzwecken und von Handels- und Gewerbebetrieben genutzt. Den Eingang markierte ein Adler mit ausgebreiteten Schwingen.
Als die Voltairestraße bis zur damaligen Neuen Friedrichstraße verlängert wurde musste der Kopfbau an der Neuen Friedrichstraße abgerissen werden. Wo die Voltairestraße in die Littenstraße einmündet stand also der Kasernenkomplex. Auf dem südlichen Teil des Kasernengeländes befindet sich heute ein Gebäude der Berliner Feuerwehr.

ursprgl. Kaserne des II.Bataillons d. Kaiser Franz Garde-Grenadier-Rgts. Nr.2 i.d. Neuen Friedrichstrasse 15 Nov 2013 00:38 #1384472327

  • Andreas Kutschelis
  • Andreas Kutscheliss Avatar Autor
Bevor das Kaiser Franz Garde-Grenadier-Regiment Nr.2 in der Luisenstadt an der Urbanstrasse zwischen 1863-66 seinen neuen großen Kasernenkomplex errichtet bekam,
hatte jedes seiner derzeitigen drei Bataillone sein eigenes Kasernengebäude, alle räumlich weiter voneinander entfernt. So lag die Kaserne des I.Bataillons in der Kommandantenstrasse, die des II.Bataillons in der Neuen Friedrichstrasse und die des Füsilierbataillons in der Alexanderstrasse.
Kann man heute noch nachweisen, wo genau in der Neuen Friedrichstrasse jene alte, ursprüngliche Kaserne des II.Bataillons gestanden hat?
Wenn man z.B. von der Pomeranzenbrücke (heute Friedrichsbrücke) die Neue Friedrichstrasse entlang in Richtung ehemalige Waisenbrücke (nahe der heutigen Jannowitzbrücke) laufen würde, zwischen welchen Querstrassen und auf welcher Straßenseite stand die alte Kaserne?
Vielleicht in Sichtweite der ehemaligen Garnisonkirche in der Neuen Friedrichstrasse?
Für jeden Hinweis und für jede Antwort in diesem großartigen Forum ganz herzlichen Dank!