Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Berliner Fotografen Sophus Williams und Hermann Boll 18 Jan 2024 17:43 #1482071640

  • Klaus Schumann
  • Klaus Schumanns Avatar Autor
zum Farbfotografen HermannBoll habe ich Materiel ab 1910!

Re: Berliner Fotografen Sophus Williams und Hermann Boll 19 Jan 2014 10:12 #1390122769

  • Klaus
  • Klauss Avatar Autor
Hallo zusammen,

hier ein Foto von Hermann Boll gemacht:
www.meinehobbyseite.de/ph_bollh.htm

MfG Klaus

Berliner Fotografen Sophus Williams und Hermann Boll 02 Dez 2013 09:03 #1385971417

  • Frank Biederstaedt
  • Frank Biederstaedts Avatar Autor
Liebes Forum,
seit Jahren sammle ich privat Fotos meiner Heimatinsel Rügen vor 1900. Unter den Fotografen sind auch einige Berliner zu finden. Für eine kommende Ausstellung möchte ich einige Informationen zu den Fotografen nennen wie Lebensdaten, Schaffensjahre, Besonderes, usw. Ich wollte Sie fragen, ob Sie mir mit Informationen zu den Fotografen Hermann Boll (Friedrichstr. 176) und Sophus Williams (Leipzigerstr. 29) helfen könnten? Hermann Boll lässt sich für die späten 1870er und frühen 1880er Jahre auf Rügen nachweisen, Sophus Williams für die frühen 1880er bis späten 1890er Jahre. Vor allem würde mich bei Sophus Williams interessieren, ob er selbst seine Reisen angetreten ist um Fotos zu machen oder ob er Fotografien aufkaufte und sie verlegte? Zumindest kann ich einen solchen Fall nachweisen.
Falls Sie mir nicht helfen können, kennen Sie Sammler oder Interessierte in Berlin, die sich mit der Geschichte dieser Fotografen bzw. deren Fotografien beschäftigen?
Haben Sie schon einmal vielen Dank!