Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Alliierte Wohnsiedlungen 11 Aug 2014 12:34 #1407753285

  • Clarissa Dorsch
  • Clarissa Dorschs Avatar Autor
Vielen Dank für die vielen Informationen.

Re: Alliierte Wohnsiedlungen 02 Aug 2014 16:14 #1406988875

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Ähnliches tut sich auch auf dem Gelände des ehemaligen Truman Plaza, jedoch gab es hier schon vor ca. 10 Jahren einige Auseinandersetzungen, kann interessant sein, sich hier in Tageszeitungsrecherche zu begeben. Weitere Möglichkeiten wären Bauunterlagen in den jeweiligen Bauämtern, dann natürlich das Aliertenmuseum und es gibt auch Vereine deutsch amerikanisch u.ä. hier lohnt es sich bestimmt auch nach Zeitzeugen zu fragen.

Re: Alliierte Wohnsiedlungen 30 Jul 2014 09:24 #1406705092

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Berliner Morgenpost vom 29. Juli 2014:
Auf dem Areal der Cité Foch sollen Wohnungen entstehen.
Das unter Insolvenzverwaltung stehende Einkaufszentrum Cité Foch ist verkauft worden. Wie Wirtschaftsstadtrat Martin Lambert (CDU) sagte, wird der neue Eigentümer das Gesamtareal mit dem Ziel weiterverkaufen, dass in der ehemaligen französischen Militärsiedlung Wohnungen gebaut werden."Meine Freude ist gleich doppelt: Es besteht erstens die Chance, dass der "Schandfleck" der Einkaufszentrumsruine endlich verschwindet. Vor allem freue ich mich auch, dass neue Wohnungen auf dem Gelände entstehen. Die Cité Foch ist attraktiv und verdient eine attraktive Bebauung", sagte Lambert. Die Gespräche zur Genehmigung des Wohnungsbaus stünden jedoch noch am Anfang, und die Ruine des Einkaufszentrums müsse noch abgerissen werden.

Re: Alliierte Wohnsiedlungen 19 Jul 2014 15:59 #1405778398

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Im Heimatmuseum Reinickendorf läuft bis zum 28. September 2014 eine Sonderausstellung über die Franzosen in Reinickendorf 1945-1994. Die Ausstellung wurde kuratiert von Christiane Borgelt. Bitte setzen Sie sich mit dem Heimatmuseum Reinickendorf (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Frau Borgelt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Verbindung.
Thomas Kessler verantwortet die Website der Initiative Cité Foch und kann aktuelle Angaben machen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Re: Alliierte Wohnsiedlungen 19 Jul 2014 15:24 #1405776291

  • Norman Rönz
  • Norman Rönzs Avatar Autor
Guten Tag,

erst gestern war ein Artikel hierzu in der Berliner Morgenpost erschienen.

Online hier abrufbar:
www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/art...-der-Alliierten.html
www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/art...scher-Offenheit.html
www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/art...ischen-Kasernen.html
www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/art...ulaerer-Kulisse.html
www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/art...chen-Fraeuleins.html

Hier können Sie evtl. einige Namen für weitere Nachfragen herauslesen.

Beste Grüße aus Berlin

Alliierte Wohnsiedlungen 16 Jul 2014 20:31 #1405535461

  • Clarissa Dorsch
  • Clarissa Dorschs Avatar Autor
Hallo,
Ich studiere Urbanistik an der Bauhaus Universität Weimar.
In meiner Urbanistikmasterarbeit beschäftige ich mich mit den Alliierten Wohnsiedlungen in Berlin: Ihre Entstehung und Entwicklung bis zum heutigen Zeitpunkt. Neben einem allgemeinen Überblick und einer Verortung der Siedlungen im ersten Teil, möchte ich anschließend 2 Fallbeispiele näher vorstellen: die Cité Foch und die amerikanische Siedlung "Truman Plaza" an der Clayallee. Leider konnte ich bisher nur wenig Literatur und Informationen zu den Cités finden.Es gibt zwar viele politische, historische Auseinandersetzungen mit dem Thema aber wenig zu dem Stadtraum, der Architektur, dem Leben in den Cités und deren Entwicklung.
Vielleicht hat hier irgendwer noch Ideen, Literaturvorschläge Informationen, Pläne (Umbaupäne,Abrisspläne, Bestandspläne etc.), Hinweise zu der Thematik? Wie haben sich diese fast „autarken Siedlungen“ in Berlin über die Zeit hinweg entwickelt,integriert und verändert?
Interessant sind die Siedlungen auch im heutigen, städtischen Kontext. Wer wohnt heute dort? Zahlen, statistiken etc.
Über jegliche Informationen würde ich mich freuen.

Vielen Dank schonmal.