Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Professor Adolf Behrmann 14 Nov 2014 16:14 #1415978063

  • Rolf Hinderk Peters
  • Rolf Hinderk Peterss Avatar Autor
Noch eine Frage zu Adolf Behrmann: Zwischen 1922 und 1925 verwendet er plötzlich den Titel Professor. Es war mir bis heute aber nicht möglich nachzuweisen wo und ob er unterrichtet oder gelehrt hat, was ihn berechtigen würde den Titel Professor zu tragen. Weiterhin weiß ich nicht wo er her kommt, er taucht ab 1904 im Berliner Adressbuch auf, dort mit einer Adresse Feurigstraße 14 und ist nach 1933, Eisenacherstraße 23, nicht mehr verzeichnet. Im Mitgliederverzeichnis des Werkbundes aus dem Jahre 1928 wird seine Adresse mit Bukarest, Strada Melodici, Castea Romanesco, Rumänien angegeben. Nach 1933 verlieren sich seine Spuren. Vielleicht hat jemand eine Idee? Herzlichen Dank

Professor Adolf Behrmann 06 Nov 2014 22:06 #1415308015

  • Rolf Hinderk Peters
  • Rolf Hinderk Peterss Avatar Autor
Guten Abend,
ich suche Informationen über den Kunstmaler Professor Adolf Behrmann, der von 1903 - 1933 in Berlin, zuletzt mit der Adresse Eisenacherstraße 23, nachzuweisen. Er hat unter anderem Werbeanzeigen für Carosseriewerke AG Schebera gestaltet und hat für die Feinsteingutfabrik Max Roesler als künstlerischer Beirat Entwürfe gemacht. Er war auch für die Rotophot AG tätig und hat mit Fritz Gottfried Kirchbach zusammengearbeitet.