Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Stadthaus von Otto Christoph Sparr 09 Nov 2015 11:21 #1447064493

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Das Palais Sparr befand sich auf der Südwestseite der Spandauer Straße zwischen der heutigen Rathausstraße und der heutigen Karl-Liebknecht-Straße. Es wurde 1877 für die Baulichkeiten der Post abgerissen. Heute ist die gesamte Seite nicht mehr bebaut. Die Hausnummern wechselten. War das Areal des Palais Sparr zunächst auf dem Grundstück Nr. 21, hatte es später die Nr. 13 (Benedikt Goebel: Der Umbau Alt-Berlins zum modernen Stadtzentrum, Schriftenreihe des Landesarchivs Berlin Band 6 von 2003). Goebel weist auf eine fehlerhafte Verortung durch Julius Kohte hin, der 1923 das Palais Sparr fälschlich in der Spandauer Straße alt 19 (später Nr. 13) Ecke Kleine Poststraße 13 verortete.

Johann Stridbeck der Jüngere hat 1690 die Spandauer Straße skiziert. In der Ferne ist auch die Fassade des Palais Sparr angedeutet.

Stadthaus von Otto Christoph Sparr 08 Nov 2015 01:12 #1446941556

  • Kiekeben
  • Kiekebens Avatar Autor
Hallo, im Artikel von Martin Mende wird die Spandauer Straße sehr gut beschrieben. Ich suche allerdings noch immer das Stadthaus von Otto Christoph Sparr (Nr. 14 oder Nr 21. Er hat es ja verschenkt. Dort soll die Post gewesen sein...Kann mir jemand vielleicht nähere Auskunft geben (Lage, Inhaber). Ich schreibe einen Artikel, der u. a. die Geschichte vom Generalfeldmarschall Sparr tangiert (auch sein Erbbegräbnis in der Marienkirche).

Vielen Dank im voraus
Doris Kiekeben