Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Informationen zu der Künstlerin Mely Joseph (1886-1920) 11 Mär 2016 18:22 #1457716974

  • Axel Huber
  • Axel Hubers Avatar Autor
Es gibt mehrere Ansätze: Das Landesarchiv Berlin verwahrt mit sehr viel Glück die entsprechende Polizeiakte, mit ebenso sehr viel Glück gibt es noch etwas im Archiv der Humboldt Universität (Sektionsprotokoll), ebenso könnte sich die Durchsicht der digitalisierten Zeitungen aus Berlin (zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/) insbesondere des Berliner Tageblatts lohnen. Die Polizeimeldungen war damals ausführlich. Und auch wenn Mely Joseph in Pforzheim beerdigt wurde, würde ich beim Centrum Judaicum zu Berlin nachfragen.

Re: Informationen zu der Künstlerin Mely Joseph (1886-1920) 10 Mär 2016 17:57 #1457629046

  • Rolf Hinderk Peters
  • Rolf Hinderk Peterss Avatar Autor
Ich möchte meine Frage zu Mely Joseph präzisieren. Gab es 1920 in Berlin ein Register oder eine Institution wo Selbstmorde erfasst und möglicherweise untersucht und dokumentiert wurden?
Herzlichen Dank Rolf Hinderk Peters

Informationen zu der Künstlerin Mely Joseph (1886-1920) 04 Dez 2015 07:07 #1449209256

  • Rolf Hinderk Peters
  • Rolf Hinderk Peterss Avatar Autor
Die in Pforzheim geborene jüdische Künstlerin lebt und arbeitet von 1918 - 1920 in Berlin: Nach ihrer Rückkehr zog Mely Joseph nach Berlin, wo sie sich in den Revolutionsjahren mit Miniaturen, Teppichentwürfen und Illustrationen beschäftigte, u.a. zu Gottfried Kellers „Sieben Legenden“. Warum sie am 14. Januar 1920 ihrem Leben selbst ein Ende setzte, ist unbekannt.
Kann mir vielleicht jemand mit Informationen zu der Künstlerin weiterhelfen oder mir einen Hinweis geben, wo ich ansetzen kann bei meiner Recherche.
Herzlichen Dank Rolf Hinderk Peters