Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Skandal an der Siemens-Oberrealschule 04 Feb 2016 06:28 #1454563739

  • Axel Huber
  • Axel Hubers Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Kurzweg,

dies sind hervorragende Nachrichten. Da ich knapp 800 Kilometer Anfahrt habe, werde ich nicht allzu rasch vorbeikommen. Vielleicht entsende ich eine Berliner Vertrauensperson. Vielen Dank für den unerwartet guten Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Huber

Re: Skandal an der Siemens-Oberrealschule 01 Feb 2016 13:01 #1454328066

  • Christian Kurzweg
  • Christian Kurzwegs Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Huber,

das Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) verwahrt die Personalberichte der Siemens-Oberrealschule aus den Jahren 1917-1940, außerdem die Personalunterlagen von Lehrkräften der höheren preußischen Schulen. Ich habe mir die Personalberichte einmal aus dem Magazin geholt und dort tatsächlich für September 1930 den Hinweis auf die "Suspension vom Amte wegen nationalsozialistischer Tätigkeit" gefunden. Am besten, Sie kommen einmal bei uns vorbei und nehmen die Akte(n) selbst in Augenschein.

bbf.dipf.de/archiv/bestandsprofil-archiv

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kurzweg

Skandal an der Siemens-Oberrealschule 06 Jan 2016 08:26 #1452065187

  • Axel Huber
  • Axel Hubers Avatar Autor
Es soll wohl vor 1933 einen Skandal an der Siemens-Oberrealschule gegeben haben, weil einzelne Lehrkörper in Braunhemd mit Hakenkreuz im Dienst erschienen. 2 Lehrer seien vom Dienst entfernt worden deswegen. Nach Januar 1933 sei dies rückgängig gemacht worden und die Herren hätten im preuß. Kultusministerium Karriere gemacht.
Ist solch ein Vorfall irgendjemandem bekannt? Ich wäre um jeden Hinweis froh.