Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Garnisonfriedhof am Columbiadamm 20 Jul 2016 15:08 #1469020106

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Im Archiv des Vereins für die Geschichte Berlins befindet sich kein Material aus dem Nachlass von Paul Clauswitz. Unter der Archivnummer E.Rep.061-04 liegen Nachlass-Splitter von Paul Clauswitz im Landesarchiv Berlin, darunter Exzerpte und eine Stichwortkartei zur Berliner Geschichte. Ansonsten verweise ich auf das Buch unseres Vereinsmitglieds Dr. Karl-Robert Schütze "Von den Befreiungskriegen bis zum Ende der Wehrmacht - Der Garnisonsfriedhof".

Garnisonfriedhof am Columbiadamm 20 Jul 2016 10:51 #1469004712

  • Jörg Kluge
  • Jörg Kluges Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Uhlitz,

bei meiner historischen Recherche über den ehm. Garnisonfriedhof am Columbiadamm mit dem besonderen Fokus auf den sogenannten „Dennewitz-Friedhof“, stieß ich auf einen Bericht des Stadtarchivar Clauswitz, der in dem Mitteilungen des Vereines für die Geschichte Berlins, Nr. 22 S. 36 veröffentlicht wurde. Er widersprach in Teilen der heutiger Darstellung zur Entstehung der Massengräber von 1813/14, die zum Friedhof führten.

Meine Frage an Sie ist, ob Sie Kenntnis bzw. Vermutungen haben, ob Material von Clauswitz im Archiv des Verein für die Geschichte Berlins existiert.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schmidt
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!