Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Kurt Bodlaender 06 Okt 2016 21:58 #1475783938

  • Uwe Czier
  • Uwe Cziers Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Huber,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße,

Czier

Re: Kurt Bodlaender 05 Okt 2016 07:02 #1475643737

  • Axel Huber
  • Axel Hubers Avatar Autor
Hallo Herr Czier,

die klassischen Suchmöglichkeiten finden Sie hier: www.stolpersteine-berlin.de/de/engagement/recherchieren
Es gibt noch einen zweiten Kurt Bodlaender, der 1898 in Berlin geboren wurde. "Ihr" Kurt Bodlaender war offenkundig verheiratet mit Irma Bodlaender, geborene Emanuel, geb. 24.7.1892 in Köln. Wer bei der Volkszählung 1939 noch in der Uhlandstraße 60 in Wilmersdorf wohnte, lässt sich hier recherchieren: www.tracingthepast.org/index.php/en/mino...nsus/census-database Geben Sie einfach bei Street ein "Uhlandstr. 60" und bei City "Berlin". Vielleicht helfen Ihnen die vielen angezeigten Namen weiter. Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich Ihnen als sehr gute Quelle eine Nachfrage beim Entschädigungsamt. Das ist zwar viel bürokratischer Schreibkram in den Akten, aber sie werden - falls es eine Akte gibt - sehr viele Informationen bekommen. Viel Glück!

Kurt Bodlaender 29 Sep 2016 13:25 #1475148342

  • Uwe Czier
  • Uwe Cziers Avatar Autor
Ich suche Informationen zu Kurt Bodlaender aus Breslau, der bis zu seiner Deportation 1943 nach Auschwitz in der Uhlandstraße 60 in Berlin-wilmersdorf wohnte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Czier