Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Fähre Saatwinkel-Maienwerder-Valentinswerder mit Motorboot Lisa 02 Mai 2019 14:15 #1482070505

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Der Vorgänger Max Lahe hatte die Fährgerechtsame zumindest bis Mitte der 30er Jahre. Zum Boot kann ich ihnen derzeit nichts sagen. Bei Interesse bitte unter 030-69532250 melden.

Fähre Saatwinkel-Maienwerder-Valentinswerder mit Motorboot Lisa 08 Apr 2018 11:35 #1482070438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
Hallo, in dem Artikel von Herrn Arne Hengsbach "Saatwinkel-Entwicklung einer Erholungslandschaft wird beschrieben, dass der Fährmann Lahe ab 1907 ein Motorboot für 72 Personen einsetzte. Ich habe die Fähre von Herrn Walter Lahe Ende der 60er Jahre mit dem Motorboot Lisa kennengelernt. Herr Lahe war geschätzt so um die 80 ahre alt, das Fährboot auch recht betagt. Könnte es sein, dass es sich bereits im Jahre 1907 um Herrn Walter Lahe und das Motorboot Lisa gehandelt hatte? Die "Lisa" war allerdings nur für 27 Personen zugelassen. Vielleicht ist die Angabe von 72 Personen in dem Artikel ein "Zahlendreher"? Über weitergehende Informationen würde ich mich freuen. Freundliche Grüße Detlev Perl Berlin-Schulzendorf