Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Attentat auf Hitler am Adlergestell in Berlin-Grünau? 18 Mai 2020 18:11 #1482070660

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Danke! Da hat der Nachbar wohl etwas ausgeschmückt...

Attentat auf Hitler am Adlergestell in Berlin-Grünau? 18 Mai 2020 17:55 #1482070659

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Ist wohl etwas weniger spektakulär:
bertram.pl/mord-am-adlergestell-arthur-herrmann/

viele Grüße
Axel Mauruszat

Attentat auf Hitler am Adlergestell in Berlin-Grünau? 24 Feb 2020 19:51 #1482070597

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Hallo,

fährt man von Grünau nach Schmöckwitz über das schnurgerade Adlergestell, dann kann man mittig der Strecke auf Höhe der Hügelkuppe ein kleines Denkmal entdecken. Es liegt im Wald, nördlich vom Radweg. Ein großer und ein kleiner Findling liegen nebeneinander, rundherum wurde am 28.10.2019 eine kleine Hecke gepflanzt.

Leider sind die metallenen Buchstaben vom großen Findling abgeschlagen worden. Man kann nichts mehr erkennen.

Mein Nachbar aus Karolinenhof (in Berlin-Schmöckwitz) erzählte mir, dass an dieser Stelle (im Jagen 61) das erste Attentat auf Hitler überhaupt stattfand. Hitler sei damals zur Regattastrecke anläßlich der Olympischen Spiele unterwegs gewesen.

Ich kann im Internet aber nichts dazu finden. Auch ein Lokalhistoriker aus Köpenick weiß nichts davon.

Hat jemand aus dem Forum schon etwas davon gehört? Ich freue mich auf Nachricht.

LG