Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Schriften des Vereins für die Geschichte der Stadt Berlin, Ausgaben 16-20, 1880? 22 Jun 2020 22:21 #1482070672

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Heft 18 der Schriften des Vereins für die Geschichte Berlins enthält ein Verzeichnis der Bücher, Karten- und Bildersammlung des Vereins für die Geschichte Berlins nach dem Stande von 1881. Durch die Digitalisierung der Schriften bekomme ich immer wieder Anfragen, ob die dort aufgeführten Bestände noch in unserem Besitz sind. Leider muss ich die Fragesteller enttäuschen. Der Verein hat 1943/1944 durch Bombenangriffe seine Räumlichkeiten im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt verloren. Vorher in den Grüften der Parochialkirche deponierte Kisten mit wertvollem Archivgut wurden nach Kriegsende aufgebrochen und geplündert, der verbliebene Rest wurde von einer städtischen Bergungskommission im August 1945 sichergestellt. Der Verein für die Geschichte Berlins hatte keine Möglichkeit, die Aufteilung der geborgenen Bestände auf Sradtbibliothek und Stadtarchiv zu verhindern, jegliche Vereinstätigkeiten waren durch die Aliierten untersagt. Inzwischen haben wir von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) eine Übersicht über das bei den Historischen Sammlungen verwahrte Vereinseigentum erhalten. Parzellierungspläne werden nicht genannt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die gesuchten Pläne nach der Fusion von Stadtarchiv (Ost) mit dem Landesarchiv (West) jetzt im Landesarchiv Berlin (LAB) aufzufinden sind. Von einer gezielten Provinienzforschung in der Karten- und Planabteilung des LAB habe ich allerdings keine Kenntnisse. Der Fragesteller im Forum hat von mir eine gesonderte Antwort erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Mende vom Verein für die Geschichte Berlins

Schriften des Vereins für die Geschichte der Stadt Berlin, Ausgaben 16-20, 1880? 20 Jun 2020 09:43 #1482070671

  • Dr. Roland Schmidt
  • Dr. Roland Schmidts Avatar Autor
Herzlichen Dank! Nun weiß ich, das es sich um
Heft 18, 1881
Verzeichnis der Bücher-, Karten- und Bilder-Sammlung des Vereins für die Geschichte Berlins
handelte. Ich habe den Verein angeschrieben und bin gespannt, ob die dort aufgeführten Parzellierungspläne diverser Terraingesellschaften die letzten 1,5 Jahrhunderte überstanden haben und einsehbar sind.

Schriften des Vereins für die Geschichte der Stadt Berlin, Ausgaben 16-20, 1880? 20 Jun 2020 07:44 #1482070670

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Letzte Änderung: von feenders.

Schriften des Vereins für die Geschichte der Stadt Berlin, Ausgaben 16-20, 1880? 19 Jun 2020 23:16 #1482070668

  • Dr. Roland Schmidt
  • Dr. Roland Schmidts Avatar Autor
Unter diesem Google Link findet sich ein Verweis auf einen Parzellierungsplan der Berliner Norden-Actien-Gesellschaft in den Schriften des Vereins für die Geschichte der Stadt Berlin, Ausgaben 16-20. Sind diese Schriften irgendwo einsehbar oder sogar digital erhalten?

books.google.de/books?id=r6lJAAAAYAAJ&q=...xqQKHf61B_kQ6AEIMzAC