Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Privatklinik Wilmersdorf, Nassauische Straße 51-52 08 Jun 2023 17:02 #1482071500

  • Eberhard Dickmann
  • Eberhard Dickmanns Avatar Autor
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Leider kann ich so gut wie keine Angaben machen zur Klinik in der Nassauischen Straße 51-52 - ich suche vielmehr selber händeringend nach Informationen. Im Berliner Adressbuch von 1942 ist sie im Branchenverzeichnis schlicht als "Privatklinik Nassauische Straße 51.52" aufgeführt. Im systematischen Verzeichnis nach Straßennamen aus dem selben Jahr steht. "Freudenberg, M, Privatklinik". Ab 1924 findet sich die "Privatklinik Dr. A. Freudenberg" unter obiger Anschrift in den Berliner Adressbüchern. Dr. Albert Freudenberg verstarb 1929.ie von ihm gegründete Klinik, eine Fachklinik für Urologie, blieb im Besitz seiner Erben. 1940 taucht im Berliner Telefonbuch unter dieser Adresse das "Charlotten-Sanatorium Wilmersdorf" auf. 1944 wurden seine Betten zur "Unterbringung chronisch Kranker" genutzt. Zuvor war es bis mindestens 1938 eines der wenigen von den Nationalsozialisten geduldeten Krankenhäuser zur Versorgung jüdischer Patienten.
Zu den Kriegsschäden am Charlotten-Sanatorium: Bekannt ist mir nur ein Vermerk in einer Schadensmeldung des Hauptamtes für Kriegsschäden aus dem Jahr 1945. Hier werden keine Angaben zu Art und Umfang der Schäden gemacht. Dies ist die Quelle:
docplayer.org/169328409-A-rep-hauptamt-f...egssachschaeden.html
Leide kann ich Ihnen also keine Angaben zum weitern Schicksal Ihrer Geburtsstätte machen. Sollten Sie an Informationen gelangen, so wäre ich für einen weiteren Forumsbeitrag außerordentlich dankbar.
Mit besten Grüßen
E.D.

Privatklinik Wilmersdorf, Nassauische Straße 51-52 05 Jun 2023 20:59 #1482071497

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Ich bin am 4.7.1941 in dieser Klinik geboren. Wann wurde diese im Kriege beschädigt? War es ein Totalschaden oder nur ein leichter Schaden? Meine Schwester geboren im Dez. 1942 wurde dort nicht geboren, sondern in einer anderen, ähnlichen Einrichtung vermutlich auch in der Nassauischen Str. jedoch auf der gegenüber liegenden Straßenseite. Vermerkt ist noch in einem Erinnerungsbuch meiner Mutter, dass in der Klinik, Haus Nr. 52 u.a. ein Dr. Zimmer tätig war.

Privatklinik Wilmersdorf, Nassauische Straße 51-52 03 Nov 2021 12:50 #1482070892

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Ich suche Informationen über die Geschichte der Privatklinik Wilmersdorf, Nassauische Straße 51-52.
Sie war offenbar Anfang des 20. Jahrhunderts die Gründung eines Dr. Freudenberg. Im Nationalsozialismus bis mindestens 1942 war sie mit 60 Betten eines der wenigen Krankenhäuser für die jüdische Bevölkerung.
Vielen Dank!