Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 17 Nov 2005 15:39 #1132238371

  • Joanna
  • Joannas Avatar Autor
Sehr geehrte Herr Mende.
Danke schoen fuer die Hilfe. Diese Informationen sind wirklich nuetzlich fuer mich. Herzliche Gruesse aus Kattowitz. Joanna Tofilska.

Re: Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 17 Nov 2005 14:16 #1132233372

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Sehr geehrte Frau Tofilska,
in Berlin Charlottenburg hat sich ein Gebäude der Architekten Zillmann erhalten. Eine Beschreibung habe ich in dem Buch "Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin - Stadt und Bezirk Charlottenburg", Schriftleitung und Einführung Paul Ortwin Rave, bearbeitet von Irmgard Wirth, Verlag Gebr. Mann Berlin 1961 Seite 410 gefunden:
Nußbaumallee Nr. 24: 1909 - 1911 für den Bankier Ullrich von den Architekten E. u. G. Zillmann errichtet. 1933 bauliche Veränderungen im Obergeschoß. 1940 wurde das Grundstück von den Architekten erworben. Erhalten.
Das große Haus in den seit Messel häufig verwendeten Landhausformen mit Sockel-, Erd-, Ober- und ausgebautem Dachgeschoß in den Mansarddächern. Breiter Mittelteil an der durch Lisenen streng gegliederten Straßenseite. Die vier darüberliegenden Dachgeschoßfenster zusammengefaßt und mit einem Dreieckgiebel bekrönt. Eingang seitlich in einem das Treppenhaus enthaltenden übergiebelten Anbau. Die Gartenseite ähnlich wie die Straßenseite gegliedert.
Akten des Bauaufsichtsamtes Charlottenburg.

In dem letzten Berliner Adreßbuch 1943 (vor Kriegsende) ist Georg Zillmann unter dieser Adresse als Architekt und Eigentümer des Hauses verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen nach Polen

Martin Mende

Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 17 Nov 2005 11:16 #1132222576

  • Joanna
  • Joannas Avatar Autor
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Name ist Joanna Tofilska. Ich arbeite im Museum fuer Geschichte der
Stadt Kattowitz. Ich suche irgendwelche Informationen ueber die Brueder
Georg und Emil Zillmann, Architekten aus Charlottenburg. Am Anfang des 20.
Jahrhunderts haben sie viele Gebaeude fuer die Bergwerksgesellschaft Georg
von Giesche's Erben entworfen u.a. Bergmannssiedlungen - Nickischschacht
und Gieschewald (jetzt Stadtteile von Kattowitz). Ich habe gelesen, dass sie
auch etwas in Charlottenburg projektiert haben. Leider wissen wir hier
nichts mehr ueber die Brueder Zillmann . Vielleicht kennen Sie manche
biographischen Daten von den Architekten und koennten Sie mir weiter helfen?
Jede Information ist wichtig fuer mich. Ich werde fuer die Hilfe dankbar
sein. Mit freundlichen Gruessen.
Joanna Tofilska