Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Polnische Zeitungen 18 Feb 2006 23:59 #1140303559

  • Bartosz Morylewski
  • Bartosz Morylewskis Avatar Autor
Sehr geehrte Frau Komander,

wenn es sich um Regionalzeitungen handelt, im Fall Stettins kann ich "Kurier Szczeciński" und "Głos Szczeciński" erwähnen. Außerdem erscheint in großer Auflage überregionale Tageszeitung "Gazeta Wyborcza" mit Lokalausgabe für Stettin.

Mit freundlichen Grüßen,
Bartosz Morylewski

Polnische Zeitungen 14 Feb 2006 22:09 #1139951343

  • Gerhild H. M. Komander
  • Gerhild H. M. Komanders Avatar Autor
Sehr geehrte Frau Tofilska,

zu Ihrer Frage kann ich leider nichts beitragen.
Aber ich möchte eine Frage an Sie richten:
Können Sie mir Tageszeitungen nennen, die in Breslau/Wroclaw, Kaliningrad, Szczecin, Slupsk und Nowa Sól gelesen werden?
Wir brauchen die Angaben für ein Buch im Berlin Story Verlag.
Da das Thema ja hier nicht ins Forum gehört, können Sie mir auch unter meiner E-Mail-Adresse antworten.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich über jeden Hinweis.
Herzliche Grüße Gerhild Komander

Re: Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 09 Feb 2006 14:12 #1139490723

  • Joanna Tofilska
  • Joanna Tofilskas Avatar Autor
Sehr geehrte Herr Mende,
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.
Herzliche Gruesse aus Polen
Joanna Tofilska

Re: Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 08 Feb 2006 16:40 #1139413204

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Sehr geehrte Frau Tofilska,
ich kann bestätigen, dass nach dem Berliner Adressbuch von 1906 Emil und Georg Zillmann unter der Adresse Charlottenburg, Kantstr. 91 II. Stock gemeldet waren und dort auch Telefonanschluss hatten. Sicherlich war dort Wohnsitz und Büro vereint, weil sie als Architekten ausdrücklich eingetragen sind.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Mend

Re: Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 07 Feb 2006 12:26 #1139311590

  • Joanna Tofilska
  • Joanna Tofilskas Avatar Autor
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe eine Adresse von der Firma der Brueder Zillmann aus dem Jahr 1906 bekommen. Das war: Charlottenburg, Kantstrasse 91. Vielleicht haben sie dort auch gewohnt. Gibt es eine Moeglichkeit diese Information zu bestaettigen? Vielleicht haben Sie ein Adressbuch aus diesem Jahr?
Mit freundlichen Gruessen. Joanna Tofilska

Re: Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 28 Nov 2005 19:36 #1133203006

  • A. Spengler
  • A. Spenglers Avatar Autor
In der Denkmalliste Berlins (www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/d...nkmalliste_08_04.pdf) werden zwei Bauten von "Zillmann" erwähnt. Es wird aber nicht klar, ob damit die von Ihnen gemeinten Brüder Zillmann gemeint sind:
Schlesische Straße 13, Wohnhaus, 1827 von Radicke, 1852 von Schilling und Zillmann (D)
Adalbertstraße 72, Mietshaus, 1865 von F. Löblich und Zillmann