Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 01 Nov 2010 10:19 #1288603156

  • peter
  • peters Avatar Autor
lodz übersetzen das ist Litzmannstadt bis 1945

Re: Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 19 Dez 2007 15:10 #1198073430

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Herr Paul Feschak hat freundlicherweise die Übersetzung des Beitrages von Herrn Jacek Strzalkowski übernommen:
Für mein "Wörterbuch Architekten in Lodz" suchte ich die Lebensjahre der Brüder, ich war bei ihrem Haus Kantstr. 51, zur Zeit von einer Versicherung genutzt. In Adressbüchern sind sie von 1902 bis 1923 notiert. Ihre Sterbedaten befinden sich in der Gemeinde Charlottenburg und im Evangelischen Archiv.
Gruß

Re: Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 02 Dez 2007 09:36 #1196584562

  • Jörg Kluge
  • Jörg Kluges Avatar Autor
Vielen Dank,
könnten Sie oder jemand anderes übersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Kluge
Internetteam

Re: Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 01 Dez 2007 23:52 #1196549522

  • Jacek Strzałkowski
  • Jacek Strzałkowskis Avatar Autor
Do swojego "Słownika architektów..w Łodzi" szukałem lat zycia braci, byłem w ich domu Kant Str. 51, zajmowanym obecnie przez Tow. Ubezpieczeniowe. W Ks. Adresowych wystepują od 1902 do 1923 r. Ich daty zgonu są w pobliskiej parafii Charllotenburga i Archiwum Ewangelickim.
pozdrawiam

Re: Georg und Emil Zillmann - Architekten aus Charlottenburg 19 Feb 2006 19:10 #1140372604

  • Joern Zillmann
  • Joern Zillmanns Avatar Autor
Sehr geehrte Frau Tofilska,
vielleicht kann ich zu einigen Fragen, die Sie haben, eine Antwort geben. Ich bin der Enkel des Architekten Emil Zillmann und wohne in dem von ihm gebauten Haus in Berlin. Meine e-mail Adresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Mit freundlichem Gruss
Joern Zillmann

Re: Polnische Zeitungen 19 Feb 2006 12:53 #1140349992

  • Gerhild H. M. Komander
  • Gerhild H. M. Komanders Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Morylewski,

das ist sehr freundlich von Ihnen, mir hier zu antworten, obwohl das doch gar kein Berliner Thema ist. Aber es gibt einen Bezug zu Berlin, denn die Angaben suchen wir für das erste Berliner Telefonbuch von 1881, das im Berlin Story Verlag, der dem Vereinsmitglied Wieland Giebel gehört, erscheinen wird.
Wenn Sie schon mal schauen wollen:
www.berlinstory-verlag.de/aktuelles/index.html
Diese Website macht - wie die anderen - Joest Feenders, der ja auch diese Site betreut. Das sind richtig gute Berlin-Unternehmungen.

Herzlichen Dank, Gerhild Komander