Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Wanda von Debschitz-Kunowski 10 Feb 2011 19:53 #1297364004

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Ich habe ein paar schöne arbeiten von Wanda Debschitz Kunowski in meiner Sammlung. Habe aber nicht sehr viel Informationen über die Fotografin. Kann mir jemand weiterhelfen? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Re: Wanda von Debschitz-Kunowski 22 Jan 2011 23:27 #1295735264

  • schlösser, Manfred
  • schlösser, Manfreds Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Ruednitz,
eher zufällig sah ich Ihren Namen beim Thema Wanda von Debschitz, , über die auch mich die Enkelin aus USA anschrieb.
Mich würde interessieren, ob Sie Fotos von Frau Debschitz in Ihrem Besitz haben.
Ob Ise mal kurz antworten auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!?
Freundliche Grüsse M.Sschlösser

Re: Wanda von Debschitz-Kunowski 17 Jan 2010 20:04 #1263755087

  • G.v.Hodenberg
  • G.v.Hodenbergs Avatar Autor
Das Fotoatelier von Wanda von Debschitz befand sich in Berlin-Wilmersdorf in der Nassauischen Strasse 4 . Tel. Pfalzburg 9277 , so steht es auf der Rücksseite mehrerer Portrait-Fotos aus den 20er Jahren, die Gräfin Irmengarde v. Wengersky darstellen.
meine mail-adresse ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Re: Wanda von Debschitz-Kunowski 28 Okt 2009 17:23 #1256747000

  • Verena Bader
  • Verena Baders Avatar Autor
Ich suche ebenfalls nach einer Vergleichsaufnahme von Wanda v. Debschitz-Kunowski.
Ich promoviere über die Breslauer Fotografin Elriede Reichelt (1883-1953), die nach ihrer Ausbildung an der Münchner Fotoschule 1908 in Wanda v. Debschitz-Kunowskis "Wekstätte für Photographische Bildniskunst" arbeitete. Ich bearbeite einen Nachlass Reichelts in der Sammlung Fotografie im Münchner Stadtmuseum, darunter finden sich einige Portraits von Reichelt, die vermutlich Wanda zeigen.
Um sicher zu gehen bedarf es natürlich einer Vergleichsabbildung. Bei Interesse an meinem Projekt können folgende Links eingesehen werden:

www.fotogeschichte.info/index.php?id=271

www.flickr.com/photos/breslau__schlesien...helt_1883-1953/sets/

Der Flickr-Stream zeigt Damen- und Herrenbildnisse von Elfriede Reichelt zeigt, die sich bisher nicht identifizieren lassen konnten. Darunter die 3 Portraits bei denen es sich möglicherweise um Wanda handeln könnte (2005/384-83 bis -85).

Für Hilfe bei der Identifizierung bin ich sehr dankbar,
mit freundlichen Grüßen,
Verena Bader
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Re: Wanda von Debschitz-Kunowski 11 Sep 2009 09:04 #1252652658

  • Dr. Harald Kunowski
  • Dr. Harald Kunowskis Avatar Autor
Wanda ist Mitglied der Familie Kunowski, über die eine umfangreiche und sehr interessante Genealogie im Internet unter www.Kunowski.org verfügbar sein wird.
Falls von Interesse, bitte hierüber um Kontaktaufnahme.

An Frau Ziegert: Bei mir endet der Stammbaum an dieser Stelle mit Erich Ziegert, Frankfurt

Harald Kunowski

Re: Wanda von Debschitz-Kunowski 22 Aug 2009 22:00 #1250971241

  • Beate Ziegert
  • Beate Ziegerts Avatar Autor
Wanda von Debschitz-Kunowski war meine Grossmutter auf mütterlicher Seite Haben sie schon etwas gefunden über diese berühmte Photographin?

Was suchen Sie noch.

Beate Ziegert