Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Dr Matthäus Flek 05 Okt 2009 22:55 #1254776112

  • Christian Flaccus
  • Christian Flaccuss Avatar Autor
Hallo Herr Dr. Eikermann,
Yep, dieser Münchner Designer bin ich, genau. Bedauerlicherweise bin ich ja wirklich "nur" Designer und kein Historiker oder wenigstens Heraldiker ,o) -- daher sind meine Bemühungen um Namen und Wappen relativ bescheiden. Das Wappen stammt aus meinem Elternhaus. Mein Urgroßvater hat das in seiner Heimatstadt im Saarland von einer Hauswand abgezeichnet. Herkunft und Authentizität hab ich lange Jahre bezweifelt, bis ich eben auf besagten Kupferstich mit Herrn Fleck stieß.
Das ist einerseits interessant, andererseits aber auch schade, da es VOR Herrn Fleck ja auch noch viele Jahrhunderte lang Flaccus-Namensträger gab, und die dann ja - falls Herr Fleck lediglich seinen Namen aus modischen Gründen lateinisiert hat - nicht wirkliche "Ahnen" sein werden. Nun.
Sehr sehr gerne würde ich mir darüber mehr erzählen lassen. Ich kann mich zumindest schon mal mit einem großen Digital-Scann des Kupferstichs revanchieren. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören. Meine Emailadresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Freundliche Grüße,
Christian Flaccus

Re: Dr Matthäus Flek 25 Sep 2009 23:32 #1253914352

  • Dr. Eikermann
  • Dr. Eikermanns Avatar Autor
Lieber Herr Christian Flaccus,
ich danke für Ihre Antwort und Fragen und kann vielleicht noch zur weiteren Aufklärung beitragen.
Sie wissen, daß es damals für Gelehrte durchaus üblich war, den deutschen Namen - hier also "Fleck" - zu latinisieren, daraus wurde dann bei Herrn Fleck der lateinische "Flaccus", was für einen Medicus = Arzt ja günstig war.