Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Dr Matthäus Flek 05 Okt 2009 22:55 #1254776112

  • Christian Flaccus
  • Christian Flaccuss Avatar Autor
Hallo Herr Dr. Eikermann,
Yep, dieser Münchner Designer bin ich, genau. Bedauerlicherweise bin ich ja wirklich "nur" Designer und kein Historiker oder wenigstens Heraldiker ,o) -- daher sind meine Bemühungen um Namen und Wappen relativ bescheiden. Das Wappen stammt aus meinem Elternhaus. Mein Urgroßvater hat das in seiner Heimatstadt im Saarland von einer Hauswand abgezeichnet. Herkunft und Authentizität hab ich lange Jahre bezweifelt, bis ich eben auf besagten Kupferstich mit Herrn Fleck stieß.
Das ist einerseits interessant, andererseits aber auch schade, da es VOR Herrn Fleck ja auch noch viele Jahrhunderte lang Flaccus-Namensträger gab, und die dann ja - falls Herr Fleck lediglich seinen Namen aus modischen Gründen lateinisiert hat - nicht wirkliche "Ahnen" sein werden. Nun.
Sehr sehr gerne würde ich mir darüber mehr erzählen lassen. Ich kann mich zumindest schon mal mit einem großen Digital-Scann des Kupferstichs revanchieren. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören. Meine Emailadresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Freundliche Grüße,
Christian Flaccus

Re: Dr Matthäus Flek 25 Sep 2009 23:32 #1253914352

  • Dr. Eikermann
  • Dr. Eikermanns Avatar Autor
Lieber Herr Christian Flaccus,
ich danke für Ihre Antwort und Fragen und kann vielleicht noch zur weiteren Aufklärung beitragen.
Sie wissen, daß es damals für Gelehrte durchaus üblich war, den deutschen Namen - hier also "Fleck" - zu latinisieren, daraus wurde dann bei Herrn Fleck der lateinische "Flaccus", was für einen Medicus = Arzt ja günstig war.
Sehr interessant ist das von einem Münchener Designer Christian Flaccus (oder sind Sie das?) ins Netz gestellte Wappen. Dazu kann ich Ihnen einige Hintergründe liefern. Also melden Sie sich mal...
Und was meinen Sie mit dem "Kupferstich"?
Wenn Sie wollen, schicken Sie mal Ihre Email-Adresse mit!!!
Viele Grüße wieder
Dr. Eikermann

Re: Dr Matthäus Flek 25 Sep 2009 11:39 #1253871546

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Hinweis für Ahnenforscher in Sachen Flaccus: In der Berliner Marienkirche befindet sich ein Epitaph für den 1562 verstorbenen kurfürstlichen Gerichtsadvokaten Jakob Flaccus und seine Ehefrau Magdalena. Das Erinnerungsmal soll von dem bekannten Bildhauer Hans Schenk, genannt Scheußlich, stammen.

Re: Dr Matthäus Flek 14 Sep 2009 00:40 #1252881629

  • Christian Flaccus
  • Christian Flaccuss Avatar Autor
Hallo Herr Dr. Eikermann,
Ja, das haben Sie schon richtig vermutet: ich bin möglicherweise ein "Nachkomme", mindestens ein Namensvetter. Mit Hilfe einiger sehr entfernten Verwandten konnte ich bisher meine Familie direkt zurückverfolgen bis zu meinem Urgroßvater 12. Grades, einem Johannes Flaccus, 1536 (Luckau) - 1595 (1. Juni, Bad Ems).
Während meiner Recherche stieß ich auch auf einen Kupferstich (war es wenn ich mich gerade recht erinnere) von ihrem/unseren Matthäus Flaccus.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob es da Verbindungen gibt.

Sie nennen ja auch seinen "deutschen" (?) Namen "Fleck" und nennen den Namen "Flaccus" lateinisiert. Was bedeutet das nun für diesen Herrn Fleck?
Der Name Flaccus taucht ja schon vor dem Jahr Null auf. Bedeutet der Name Fleck in diesem Zusammenhang aber, dass dieser Matthäus NICHT wirklich mit diesem alten Namen verbunden ist, sondern lediglich auf Grund eines Sprachscherzes diesen angenommen hat? ,o)
Das klingt ja schrecklich ,o)

Der Stammbaum, den ich bisher anlegen konnte (kennen Sie die Plattform geni.com?), umfasst bereits über 100 relevante Personen. im 16. Jahrhundert allerdings verliert sich zumindest mit den limitierten Möglichkeiten einer ungeübten Onlinerecherche jegliche Spur; abgesehen vom Matthäus, den ich allerdings auch weder vor- noch rückwärts in einen weiteren Kontext einbetten kann.

Daher meine Neugier. Wissen Sie über ihn als Person, seine Herkunft oder Nachfahren mehr?

Schöne Grüße,

Christian Flaccus

Re: Dr Matthäus Flek 25 Aug 2009 22:29 #1251232165

  • Dr. Eikermann
  • Dr. Eikermanns Avatar Autor
Lieber Herr Christian Flaccus,
ich bearbeite gerade ein Pesttraktat von Thurneisser aus d.J. 1576 und stieß dabei u.a. auch auf die Pestschrift des ersten Berliner Stadtphysikus Flaccus, die dieser 1566 verfasst hat. Sein bürgerlicher Name war Dr. Fle(c)k.
Darf ich fragen, wer Sie sind und welches Interesse Sie an Flaccus haben; sind Sie ein Namensvetter oder ein Nachkomme?
Ich freue mich auf Ihre Nachricht und grüsse vielmals
Dr. Eikermann

Re: Dr Matthäus Flek - Martin Mende 09 Aug 2009 23:15 #1249852554

  • Christian Flaccus
  • Christian Flaccuss Avatar Autor
Darf ich fragen, wo Ihr Interesse begründet lag? Ich interessiere mich ebenfalls für diesen Herrn ,o)