Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 05 Mai 2011 16:59 #1304607541

  • evekene@pt.lu
  • evekene@pt.lus Avatar Autor
Ich suche eine Reproduktion des Gemäldes "Der leere Strand" (Plage vide) von Toby Edward Rosenthal. Ein Holzstich dieses Gemäldes erschien 1901 in der französischen Zeitschrift "La Croix illustrée", Nr 43, (1901), mit der Bemerkung "d'après une reproduction de la Société photographique de Berlin".
Wer kann mir weiterhelfen?

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 07 Apr 2011 10:11 #1302163872

  • Ari Paataja
  • Ari Paatajas Avatar Autor
Hi, sorry for my poor german, but what I understand I've found the right forum.. I own an old big book of lithogarphes. In the front page it says: W.Werestchagin, Napolen 1er en russie, Photographicshe gesellschaft Berlin. Its consists of 14 prime class pictures showing Napoleons war in Russia. The year of these pictures is 1897 and copyright is Photografische Gesellschaft Berlin. I'm not a collector myself so what do you recommend? Who would be interested of these pictures? You can mail me directly to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! and I can send you some photos of the book if you are interested or can pass an adress to someone who might be.

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 03 Mär 2011 12:02 #1299150155

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Carl (Karl) Albrecht war ein deutscher Landschafts- uns Stilllebenmaler. Er wurde am 2. 4. 1862 in Hamburg geboren und studierte nach einer kaufmannischen Tätigkeit von 1884 bis 1889 an der Kunstgewerbeschule Weimar bei Prof. T. Hagen und unternahm Studienreisen nach Holland und Belgien. 1895 studierte er in München und war danach in Hamburg wohnhaft. 1905 wurde er in München mit der Kleinen und Großen Medaille ausgezeichnet. Ab 1906 lehrte er als Professor in Königsberg, wo er auch am 26. 9. 1926 starb. Sein Werk umfasst impressionistische Landschaftsdarstellungen, Stillleben und Porträts. In der Nationalgalerie Berlin ist er mit dem Ölgemälde "Apfel mit silberner Schale" verteten, die Hamburger Kunsthalle hat ein Stillleben von 1902, die Neue Pinakothek München auch ein Stillleben.
Weitere Angaben bitte ich dem Allgemeinen Lexikon der bildenden Künstler Thieme-Becker und dem Allgemeinen Künstlerlexikon Band 2 (1992) von Saur zu entnehmen.

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 01 Mär 2011 19:23 #1299003780

  • Linique
  • Liniques Avatar Autor
Danke, Herr Mende, Sie scheinen den Künstler zu kennen?! Wo kann ich mehr über ihn erfahren? Und wie verhält sich das jetzt mit der Photografischen Gesellschaft Berlin? Sie hat von dem Werk von Christian Albrecht Fotografien angefertigt und verkauft (natürlich mit Genehmigung...)? Kann mann irgendwo im Netz weitere Werke bewundern? So ohne weiteres war leider nichts zu finden. "Mein" Feldbluenstrauß von C.A. ist wunderschön aufgebaut und vor allem farblich äußerst ansprechend gestaltet. Freundliche Grüsse, D.K.

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 26 Feb 2011 15:16 #1298729764

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
C. Albrecht steht für den Maler Carl Albrecht, der von 1862 bis 1926 lebte.

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 24 Feb 2011 18:27 #1298568469

  • Linique
  • Liniques Avatar Autor
Guten Tag, ich habe ein Bild von der Photografischen Gesellschaft Berlin (Stempel links unten) und der Signatur von C.Albrecht rechts oben. Das Motiv ist ein sehr schöner Feldblumenstrauß, die Größe ca. 57 x 44 cm. Egal ob wertvoll oder nicht, es ist wunderschön und für den Keller viel zu schade. Ich habe ihm einen Ehrenplatz im Flur zugedacht. Weiß jemand etwas darüber, was die Signatur bedeuten könnte? Danke und Gruß, D.K.