Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 25 Aug 2008 17:21 #1219677681

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Ob es sich lohnt diese Postkarte aufzuheben müssen Sie für sich entscheiden. Der Sammlerwert richtet sich nach der Seltenheit, denn diese Produkte stammen aus Serien, je nachdem was von diesen Serien noch erhalten ist steigt oder fällt der Wert, dazu kommt dann noch das Motiv selbst. Die Preise beginnen im allgemeinen bei 5€, bewegen sich im Durchschnitt zwischen 12 bis 35€ und gehen in seltenen Ausnahmen bis 50 oder 80€. Grundsätzlich müssen die Karten in sehr gutem Zustand sein. Dann ist noch die Frage interessant, ob es sich um die Neue Photographische Gesellschaft oder um die Photographische Gesellschaft handelt.
Das massenvervielfältigte Foto erlebte um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert einen Boom, der zur Gründung diverser Fotografischer Vertriebe führte. Im einzelnen mag solch eine Postkarte oder Foto eine Seltenheit sein, im ganzen aber gibt es aber noch viele dieser Produkte, die sorgsam aufbewahrt in allerlei Nachlässen zwei Weltkriege und Notzeiten "überlebt" haben, immer als Erinnerung an bessere Zeiten.

Photografische Gesellschaft Berlin 24 Aug 2008 10:30 #1219566601

  • Daute
  • Dautes Avatar Autor
Ich habe eine schwarz-weiß Fotografie - Motiv: Bild von Knaus "Landpartie" - der Firma Photografische Gesellschaft Berlin. Ich bekam es geschenkt und es wurde mir gesagt, die Fotografie sei um 1900 gemacht worden. Kann das sein und wenn ja, ist sie von wert und lohnt es sich, sie aufzuheben?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
H. Daute