Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 17 Mai 2009 08:38 #1242542287

  • shirley Jenereaux
  • shirley Jenereauxs Avatar Autor
I have two photographs by Falero 1894 & would like info

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 16 Mai 2009 18:51 #1242492704

  • shirley Jenereaux
  • shirley Jenereauxs Avatar Autor
sI have two photographs by Falero 1894 & would like info

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 12 Mär 2009 18:38 #1236879532

  • Ralf Behrens
  • Ralf Behrenss Avatar Autor
Hallo,
"Photographische Gesellschaft, Kunstverlag in Berlin, im Besitz von Emil Werckmeister (geb. 1. Aug. 1844), wurde 1862 begründet von dem Ingenieur und Chemiker Albert Werckmeister (geb. 1827, gest. 1871) und dem Maler und Radierer Friedrich Werckmeister (geb. 1839, qest. 1894). Zuerst wurde eine Sammlung klassischer Kupferstiche in Photographie veröffentlicht, von denen in der Visitenkartenausgabe über 17 Mill. Stück abgesetzt wurden. Von 1866 an folgten Reproduktionen direkt nach den Ölgemälden, und es erschienen in verschiedenen Formaten nicht nur die Hauptbilder der bedeutendsten Galerien, sondern auch die Bilder vieler moderner Meister. Außerdem leistet die Firma Hervorragendes in der Photogravure (die Sixtinische, die Holbeinsche Madonna, Bilder der Münchener Secession u. a.) und hat Zweigniederlassungen in London, Neuyork und Paris."
Ich glaube, dass das aus dem Brockhaus stammt. Ausgabe?

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 09 Sep 2008 12:16 #1220955417

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Super, Herr Mende, für diesen Hinweis, ich wusste nicht, das Zille für diese Gesellschaft gearbeitet hat, unterstreicht dieser Hinweis einmal mehr, das viele auch prominente Fotografen bzw. Künstler für diese Verlage tätig waren, ein Fakt, der bisher in den Untersuchungen dieser Gesellschaften noch zu wenig Beachtung gefunden hat.

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 08 Sep 2008 18:07 #1220890069

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Ich möchte darauf hinweisen, dass Heinrich Zille von 1877 bis 1907 als Reproduktionsstechniker bei der Photographischen Gesellschaft Berlin tätig war. Er hat das Thema "Landpartie" später selbst künstlerisch verarbeitet. Auch wenn das Foto von anderer Hand stammt - Zille war bekanntlich auch ein excellenter Fotograf - ist es doch historisch bedeutsam und vom Format her überraschend groß. Das ist nicht nur eine Postkarte, wie Detlef Krenz zunächst berechtigterweise annahm. Sofern die "Landpartie" im Berliner Umland anzusiedeln ist, wäre sicher die Stiftung Stadtmuseum Berlin interessiert, vielleicht können Sie dort einmal nachfragen und eine Schenkung erwägen. Außerdem sammeln auch zahlreiche andere Institutionen alte Fotografien, der Keller zum "Überleben" sollte nicht die Dauerlösung sein.

Re: Photografische Gesellschaft Berlin 31 Aug 2008 10:07 #1220170028

  • Daute
  • Dautes Avatar Autor
Guten Tag Herr Krenz,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Foto wurde von der Photographischen Gesellschaft gemacht. Es ist ziemlich groß - ca. 50 x 70 cm - , links unten steht Photographische Gesellschaft, rechts unten Photographic Companie New Yorck und London. Es wird sich wohl um ein Foto handeln, wie Sie es beschrieben haben. Ihr Hinweis hat mir aber doch geholfen. Ich werde es nicht zum Altpapier geben, sondern erst mal in den Keller stellen "zum Überleben".
Viele Grüße H. Daute